Saisonvorbereitung des FC Bayern:Jagd nach dem Sommer-Quintuple

Noch herrscht Ruhe an der Säbener Straße - nicht mehr lange: Mit dem Trainingsauftakt unter dem neuen Coach Pep Guardiola startet der FC Bayern in die Vorbereitung. Die Münchner spielen nicht nur gegen Borussia Dortmund und den FC Barcelona - es geht auch um fünf Titel. Die Termine im Überblick.

Von Christopher Köster

Saisonvorbereitung des FC Bayern

Guardiola kommt

1 / 10
(Foto: REUTERS)

Noch herrscht Ruhe an der Säbener Straße - nicht mehr lange: Mit dem Trainingsauftakt unter dem neuen Coach Pep Guardiola startet der FC Bayern in die Vorbereitung. Die Münchner spielen nicht nur gegen Borussia Dortmund und den FC Barcelona - es geht auch um fünf Titel. Die Termine im Überblick. Guardiola kommt: Schon die Vorstellung von Jürgen Klinsmann im Januar 2008 erreichte einen nie dagewesenen Medienhype um einem Bundesliga-Trainer. Nun, fünfeinhalb Jahre später, wird die Präsentation von Pep Guardiola auch den Liebhaber goldener Buddha-Figuren locker in den Schatten stellen. Der begehrteste Trainer der Welt zeigt sich am 24. Juni in der Münchner Arena zum ersten Mal in neuer Funktion der Öffentlichkeit. Der Katalane hat danach beste Möglichkeiten, sein Team besser kennenzulernen. Eine dicht getaktete Vorbereitungszeit gibt Raum für jede Menge Erkenntnisse und Experimente.

Saisonvorbereitung des FC Bayern

Trainingsauftakt

2 / 10
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Trainingsauftakt: Am Mittwoch, 26. Juni, startet bei den Münchnern die Vorbereitung auf die neue Saison. Nach vier Wochen Urlaub müssen Lahm, Schweinsteiger und Co. zum ersten Mal ihre Schuhe schnüren. Beginn des öffentlichen Trainings in der Arena in Fröttmaning ist Mittwoch wie Donnerstag um 17 Uhr. Der Rausch nach den Feierlichkeiten sollte verflogen sein, denn unter dem neuen Trainer muss sich jeder Bayern-Spieler für die erste Elf bewerben. Und Guardiola dürfte das jüngst erreichte Triple - nun ja - ziemlich egal sein.

Saisonvorbereitung des FC Bayern

Erstes Spiel unter Guardiola

3 / 10
(Foto: Getty Images)

Erstes Spiel unter Guardiola: Am 29. und 30. Juni ist Guardiola zurück an der Seitenlinie. Nach dem Spaßkick gegen den Oberpfälzer Fanklub "Wildenau" am Samstag steht für den Champions-League-Sieger mit dem Auftritt beim TSV Regen der erste Test der Saison an. Präsident Uli Hoeneß hatte Landwirtschaftsminister Brunner im vergangenen Jahr einen Auftritt in dessen Heimat im Bayerischen Wald versprochen - nun halten die Bayern Wort. Regen dürfte indes keine allzu große Hürde werden: Der Klub kickt normalerweise in der Bezirksliga. 

Saisonvorbereitung des FC Bayern

Trainingslager im Trentino

4 / 10
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Trainingslager im Trentino: Im Winter geht es ins weit entfernte Doha, im Sommer bleiben die Bayern traditionell in Europa. Vom 4. bis 12. Juli lässt Guardiola seine Spieler im Trentino am Gardasee antreten. Sollten es wie in der vergangenen Spielzeit wieder 53 Pflichtspiele werden, ist nicht nur blindes Zusammenspiel, sondern auch eine ausgezeichnete Kondition gefragt. Die Grundlagen sollen hier erarbeitet werden.

Saisonvorbereitung des FC Bayern

Auftritt bei Hansa Rostock

5 / 10
(Foto: dpa)

Auftritt bei Hansa Rostock: Nach erfolgreichen Retter-Spielen, etwa gegen den FC St. Pauli und Alemannia Aachen, ist in diesem Sommer der FC Hansa Rostock dran. Ein Tag nach dem Testspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach treten die Bayern am 14. Juli beim klammen Drittligisten an - und überlassen dem früheren Erstligisten einen Großteil der Einnahmen. Zuletzt musste Hansa sogar um die Lizenz für die dritte Liga bangen.

Saisonvorbereitung des FC Bayern

Der Sommer der Cups

6 / 10
(Foto: AFP)

Der Sommer der Cups: Drei Titel in einer Saison, das hat es beim FC Bayern noch nie gegeben. Doch die Münchner zeigen sich auch in der Sommervorbereitung von ihrer unersättlichen Seite - und wollen fünf weitere, natürlich ungemein prestigeträchtige Titel folgen lassen. Los geht es am 20. und 21. Juli mit dem "Telekom-Cup" in Mönchengladbach. Im Halbfinale kommt es gegen Borussia Dortmund zur Neuauflage des Champions-League-Finals. Gegner im Endspiel wären Borussia Mönchengladbach oder der Hamburger SV.

Saisonvorbereitung des FC Bayern

Guardiola gegen Barça

7 / 10
(Foto: AFP)

Guardiola gegen Barça: Das erste Wiedersehen mit den alten Kollegen gibt es für Guardiola schon am 24. Juli. In der Münchner Arena empfängt der FC Bayern den FC Barcelona im Duell um den "Uli-Hoeneß-Cup". Hier könnten Ribery und Co. nicht nur den zweiten Titel des Sommers feiern, die Katalanen wollen sich für das Aus im Champions-League-Halbfinale revanchieren. Das Spiel gilt als nachträgliches Geschenk zum 60. Geburtstag von Präsident Hoeneß - mit dem der Präsident abseits vom schwebenden Verfahren um seine Steuervergehen für positivere Nachrichten sorgen will. Sämtliche Einnahmen der Partie würden gespendet, hieß es von Seiten der Bayern.

Saisonvorbereitung des FC Bayern

Supercup 2013

8 / 10
(Foto: dpa)

Supercup 2013: Beim DFL-Supercup spielt normalerweise der deutsche Meister gegen den Pokalsieger. Da die Bayern jüngst beide Titel gewannen und die DFL-Verantwortlichen ein Duell zwischen A-Elf und B-Elf einigermaßen witzlos fänden, rückt Borussia Dortmund als Vizemeister nach. Die Neuauflage des deutschen "Clásicos" findet am 27. Juli in der Dortmunder Arena statt. Im vergangenen Jahr waren die Bayern selbst als Vizemeister nachgerückt, trafen auf Double-Sieger BVB - und siegten 2:1.

Saisonvorbereitung des FC Bayern

Prominentes Quartett

9 / 10
(Foto: P. FERRERI/dpa)

Prominentes Quartett: Und noch ein Sponsor hat sich mit einem eigenen Turnier werbewirksam verewigt: Am 31. Juli und 1. August findet die dritte Auflage des "Audi-Cups" statt. Neben Gastgeber Bayern München sind der AC Mailand, Manchester City und der FC São Paulo dabei. Die Fans dürfen sich auf prominente Namen wie Mario Balotelli, Sergio Agüero oder Kevin-Prince Boateng (im Bild) freuen. Direkt im Anschluss, zwischen dem 2. und 5. August, folgt die erste Hauptrunde des DFB-Pokals gegen Regionalligist Schwarz-Weiß Rehden.

Saisonvorbereitung des FC Bayern

Europäischer Supercup in Prag

10 / 10
(Foto: Getty Images)

Europäischer Supercup in Prag: Wenn der FC Bayern am 30. August in Prag gegen den FC Chelsea um den europäischen Supercup spielt, trifft Guardiola erstmals als Trainer des FC Bayern auf seinen Lieblings-Feind José Mourinho (rechts im Bild). Der Portugiese übernimmt dieser Tage den amtierenden Europa-League-Sieger aus England. Sollten die Bayern tatsächlich die vier vorherigen Vorbereitungspokale gewonnen haben, hätten sie in Prag die die Chance auf das "Sommer-Quintuple". Ganz nebenbei: Acht Titel innerhalb von nur vier Monaten - inklusive Meisterschaft, Pokalsieg und Champions-League-Titel - das hätte es wohl wirklich noch nie gegeben.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: