Sadio Mané vom FC Liverpool:"Unser Leader steht am Spielfeldrand"

Lesezeit: 9 min

"Eine ganz besondere Beziehung": Liverpools Sadio Mané und Trainer Jürgen Klopp (rechts). (Foto: AFP)

Vor den Champions-League-Halbfinals gegen den FC Barcelona spricht Liverpools Sadio Mané über seine Wurzeln in Afrika - und den Einfluss von Trainer Jürgen Klopp.

Interview von Javier Cáceres

Anfang des Jahres legte Jürgen Klopp, der deutsche Trainer des FC Liverpool, eine Art Geständnis ab. "Ich habe in meinem Leben einige Fehler gemacht, und einer der größten davon war es, Sadio nicht nach Dortmund zu holen", sagte Klopp. Die Rede war von Sadio Mané, einem Fußballer aus dem Departement Sédhiou in der Casamance, einer von tropischen Mangrovenwäldern geprägten Region im Senegal. Zu seiner Zeit als Borussia-Trainer hätte Klopp Mané 2014 nach Dortmund lotsen können: "Wir trafen uns in einem Büro und unterhielten uns. Danach war ich nicht überzeugt, und das war wirklich meine Schuld", sagte Klopp. Und fügte hinzu, dass er dem Leben dafür danke, "eine zweite Chance erhalten zu haben" - denn nun darf er mit dem Stürmer Mané in Liverpool zusammenarbeiten.

Zur SZ-Startseite

Trainer bei PSG
:Die Kritik an Tuchel wächst

Monatelang wurde Thomas Tuchel bei Paris Saint-Germain gefeiert - doch gegen Saisonende kentert das Team spektakulär. Es heißt, der Trainer sei überfordert.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: