Transfer:Sadio Mané wechselt zum FC Bayern

Sadio Mané. (Foto: DYLAN MARTINEZ/REUTERS)

Der Stürmer des FC Liverpool wird in der kommenden Saison in München spielen. Beide Klubs einigten sich am Freitag auf einen Wechsel.

Der Transfer des senegalesischen Stürmers Sadio Mané vom FC Liverpool zum deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München ist perfekt. Sky und Bild berichteten am Freitag zuerst und übereinstimmend über eine Einigung beider Klubs, was sich auch mit SZ-Informationen deckt. Laut Sky soll sich die Ablöse auf 32 Millionen Euro plus maximal neun Millionen Euro Boni belaufen. Mané soll einen Dreijahresvertrag erhalten. Eine Bestätigung des FC Bayern steht noch aus.

Mané könnte den abwanderungswilligen Robert Lewandowski ersetzen, der FC Barcelona gilt als Wunschdestination des Polen. Mané (30) hatte von 2012 bis 2014 für RB Salzburg gespielt, nach zwei Jahren beim FC Southampton wechselte er 2016 für eine Ablöse von 41 Millionen Euro nach Liverpool. In der englischen Premier League erzielte er in 263 Einsätzen 111 Tore, dazu kam er auf 47 Torvorlagen. Mané ist der dritte Zugang des FC Bayern für die kommende Saison. Bereits verpflichtet haben die Münchner den ablösefreien Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui und Mittelfeldspieler Ryan Gravenberch, beide von Ajax Amsterdam.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: