Rummenigge:"Wir müssen die Saison zu Ende spielen - egal wann"

Lesezeit: 2 min

Die Saison könnte auch im September zu Ende gespielt werden, denkt Karl-Heinz Rummenigge. (Foto: imago images/foto2press)
  • Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hält auch eine Fortsetzung der Bundesliga-Saison bis zum September für eine Möglichkeit.
  • Um Klubs vor dem wirtschaftlichen Ruin zu retten, schlägt er einen Deal mit dem Sender Sky vor.
  • Die Coronakrise wird Rummenigges Ansicht nach Auswirkungen auf den Transfermarkt haben.

Bayern Münchens Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hat zur Bewältigung der enormen Finanzsorgen bei den Klubs der Deutschen Fußball Liga (DFL) durch die Coronakrise ein Geschäft auf Gegenseitigkeit mit dem TV-Partner Sky ins Gespräch gebracht. In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung regte Rummenigge einen nachträglichen Rabatt für den Sender an, falls der Pay-TV-Kanal seine nächste Rate ungeachtet der Spielpause wie vereinbart im kommenden Monat überweisen und damit den Vereinen aus einem erheblichen Liquiditätsengpass heraushelfen würde.

Auf Vertrauensbasis "könnte eine alternative Lösung basieren, das Sky die April-Zahlung leistet, auch ohne konkret zu wissen, wann wieder gespielt wird. Im Gegenzug könnte sich sich die DFL bereit erklären, einen Discount bei den Zahlungen in der kommenden Saison zu geben", sagte der Bayern-Chef einen Tag vor der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag. Die Klubs müssen aufgrund der Gefahr eines Ausfalls der restlichen Saison auch durch ihren TV-Vertrag Einnahmeverluste von rund 770 Millionen Euro fürchten.

Fußball in Deutschland
:Letzte Ausfahrt vor dem Crash

Der Fußball hofft auf Geisterspiele, und zwar bald: Einem Drittel der Erstligisten könnte sonst die Pleite drohen. Aber sind Spiele wirklich vorstellbar, wenn für die Nation weiter Kontaktverbot besteht?

Von Freddie Röckenhaus

Nicht zuletzt aus solch finanziellen Gründen forderte Rummenigge sowohl mit Blick auf die Bundesliga als auch die Europapokalwettbewerbe kategorisch eine Fortsetzung der unterbrochenen Spielzeit nach einer Rückkehr zur Normalität: "Wir müssen die Saison zu Ende spielen - egal wann." Notfalls müsse man sich "unter den Aspekten von Gesundheit und politischer Einschätzung mit diesem Szenario auseinandersetzen", dass die Saison womöglich erst im September enden und die nächste erst im Winter beginnen könnte.

In diesem Zusammenhang kritisierte der frühere Nationalmannschafts-Kapitän Aussagen von Präsident Aleksander Ceferin vom Europa-Verband Uefa über mögliche Saisonabbrüche in der Champions League und Europa League ohne ein absehbares Zeitfenster für eine Fortsetzung. "Jetzt einfach so zu sagen, wenn bis Juni nicht gespielt werden könnte, müsste abgebrochen werden, bringt Verunsicherung in den Fußballmarkt", rügte Rummenigge den Slowenen.

Als Konsequenz aus der Coronakrise erwartet der 64-Jährige "Bremsspuren" im Transfermarkt mit mehr "Rationalität im Geschäft" und möglicherweise auch eine Lockerung der Financial-Fair-Play-Regularien. "Man müsste möglicherweise Investoren gestatten, dass sie frisches Geld in die Vereine bringen, um fürs Überleben der Klubs zu sorgen, damit sie Angestellte und Spieler zahlen könnten. Aber bitte nicht, damit am Ende am Transfermarkt von Schnäppchenpreisen profitiert werden könnte und dieser manipuliert würde", deutete Rummenigge Flexibilität beim Umgang mit den Vorschriften an.

Die akute Krise werde auch am Branchenführer aus München nicht spurlos vorbeigehen, räumte der Vorstandschef der Bayern ein. "Auch auf den FC Bayern kämen wirtschaftliche Schwierigkeiten zu, wenn wir zu lange nicht Fußball spielen", sagte Rummenigge.

"Die Superliga wird es in den nächsten zehn Jahren nicht geben"

Möglicherweise stünden die Bayern "aufgrund unserer sehr guten Eigenkapitalsituation vielleicht um einiges besser da" als andere Bundesligaclubs. "Aber auch wir warten derzeit auf dem Transfermarkt ab, um auch mal das Pulver trocken zu halten und zu schauen, wie sich die Lage entwickelt", sagte Rummenigge. "Wir wissen heute alle nicht, wie lange uns der Corona-Spuk noch begleiten wird."

Dass finanzstarke Vereine die Folgen der Krise zur Forcierung ihrer Pläne für eine europäische Superliga nutzen könnten, schloss Rummenigge aus: "Die Superliga wird es in den nächsten zehn Jahren nicht geben - egal, an welchem Rad gedreht werden sollte." Die Grundidee der Superliga von Erhöhung von Einnahmen sei "durch die Krise erst mal ad absurdum geführt".

© SZ.de/sid(dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wechselgerüchte um Alaba
:Alles nur ein Märchen?

Bleibt er in München oder geht er ins Ausland? Bayern-Profi David Alaba steht stellvertretend für einen Transfermarkt, der in der Corona-Krise deutlich komplizierter geworden ist.

Von Benedikt Warmbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: