Transferticker:Leverkusen bindet Angreifer Leon Bailey bis 2023

Lesezeit: 1 min

Leverkusen bindet Leon Bailey. (Foto: dpa)

Bayer 04 gelingt mit der Verlängerung des starken Flügelflitzers ein Coup. Der FC Schalke hat seinen Linksverteidiger.

Transfermeldungen im Überblick

Leverkusen, Leon Bailey: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit Leon Bailey vorzeitig bis 2023 verlängert. Das gab der Klub am Sonntag im Rahmen der Saisoneröffnung bekannt. Der ursprüngliche Kontrakt des 21 Jahre alten Jamaikaners war bis 2022 gültig. Bailey war im Januar 2017 vom belgischen Erstligisten KRC Genk nach Leverkusen gewechselt und hat seither 44 Pflichtspiele für die Werkself bestritten. Mit zwölf Toren und sieben Vorlagen für Bayer hatte er das das Interesse von internationalen Topklubs auf sich gezogen. Der Flügelspieler selbst hatte zuletzt einen Vereinswechsel nicht ausgeschlossen. "Ich mache keine Versprechungen", sagte Bailey dem kicker noch Anfang August: "Wenn ein Klub mich will, kümmern sich mein Management und Bayer 04 darum. Sie treffen die Entscheidung."

Schalke, Hamza Mendyl: Der FC Schalke 04 hat die Ankündigung seines Sportvorstands Christian Heidel umgesetzt und für die linke Verteidigerseite den marokkanischen Nationalspieler Hamza Mendyl verpflichtet. Nach Angaben der Gelsenkirchener vom Freitag wechselt der 20-Jährige vom französischen Erstligisten OSC Lille in das Ruhrgebiet. Mendyl hat einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2023 unterschrieben. Zu den finanziellen Modalitäten machten die Vereine keine Angaben. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von etwa sieben Millionen Euro.

Mit dem Transfer reagieren die Schalker vor allem auf den Ausfall von Bastian Oczipka, der wegen einer Leistenoperation vorläufig nicht zur Verfügung steht. Mendyl wurde 2017/18 beim OSC Lille in 13 Partien der französischen Ligue 1 eingesetzt. Er gehörte bei der WM in Russland zum Kader seines Heimatlandes. Marokko war nach der Vorrunde ausgeschieden.

FC Bayern München
:Uli Hoeneß versteht die Welt nicht mehr

Der Präsident des FC Bayern München schwadroniert im TV-Interview von großen Transfers, ungerechten Erwartungen und einem "nervösen" Thomas Tuchel.

Von Vivien Timmler

Nürnberg, Yuya Kubo: Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg steht kurz vor der Verpflichtung des japanischen Nationalspielers Yuya Kubo. Der Transfer des Stürmers vom belgischen Fußball-Erstligisten KAA Gent werde wahrscheinlich schon am Sonntag bekanntgegeben, sagte Sportvorstand Andreas Bornemann. Der 24 Jahre alte Kubo, der nicht zum japanischen Kader bei der WM in Russland gehörte, werde für ein Jahr ausgeliehen, zudem habe der Verein danach eine Kaufoption, erklärte Bornemann. Die Franken suchen außerdem noch Verstärkungen für die offensiven Außenbahnen.

Ingolstadt, Philipp Heerwagen: Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt 04 hat nach dem Abgang von Torwart Örjan Nyland Philipp Heerwagen vom Liga-Konkurrenten FC St. Pauli verpflichtet. Der 35-Jährige unterschrieb bei den Schanzern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

1. Runde im DFB-Pokal
:DDR-Klub Chemie Leipzig: Auferstanden als Fan-Verein

Nach Neugründungen, Fusionen und Insolvenzen spielt die BSG Chemie Leipzig zum ersten Mal im DFB-Pokal. Der Klub lebt von der Arbeit seiner Fans, die zu Vereinsfunktionären wurden.

Von Fabian Dilger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: