England:Rooney Trainer in Birmingham

Hat gut lachen: Wayne Rooney wird neuer Trainer bei Birmingham City. (Foto: Barrington Coombs/dpa)

Englands Ex-Nationalspieler Wayne Rooney ist zum Trainer des englischen Zweitligaklubs Birmingham City berufen worden.

Der frühere englische Fußballnationalspieler Wayne Rooney ist zum Trainer des englischen Zweitligaklubs Birmingham City berufen worden. Der ehemalige Stürmer sei für dreieinhalb Jahre verpflichtet worden, teilte der Verein am Mittwoch mit. Rooney werde den Posten umgehend antreten. Unterstützt werde er von seinem früheren Nationalmannschaftskollegen Ashley Cole, der seine Rolle als Assistenztrainer der englischen U-21-Nationalmannschaft aber beibehalte. Rooney war zuletzt beim nordamerikanischen Erstligisten D.C. United als Trainer unter Vertrag.

"Ich bin vollkommen begeistert, in einer so aufregenden Zeit zu Birmingham City zu stoßen. Es ist sehr klar, dass sie einen Plan haben und entschlossen sind, ihre Ambitionen für den Club in die Tat umzusetzen", sagte der langjährige Stürmer des englischen Erstligisten Manchester United der Mitteilung zufolge. Das Team habe einige aufregende junge Spieler und einige, deren Durchbruch in der ersten Mannschaft noch bevorstehe. "Ich habe einen klaren Weg, den das Team spielen soll und ich werde gemeinsam mit meinem Trainerteam hart daran arbeiten, das umzusetzen", sagte der 37-Jährige.

Birmingham-City-Miteigentümer und Vorstandsvorsitzender Tom Wagner bezeichnete Rooney als "geborenen Sieger", der "The Blues", wie der Klub auch genannt wird, in die nächste Phase seiner Reise führen werde. "Seine Spielphilosophie wird dabei helfen, die Ziele zu erreichen, die wir für Birmingham City gesetzt haben", sagte Wagner laut der Mitteilung.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Manchester United
:Eine Hommage an Sir Alex

Scott McTominay galt bei Manchester United unter Trainer Erik ten Hag als abgeschrieben. Gegen Brentford dreht er nach seiner Einwechslung mit zwei Treffern in der Nachspielzeit die Partie - wie United einst das Champions-League-Finale gegen die Bayern.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: