Berlin:Olympiasiegerin Vogel will erstes EM-Gold im Team-Sprint

Berlin (dpa) - Mit "vier bis sieben Medaillen" für das deutsche Team rechnet Verbands-Sportdirektor Patrick Moster bei den Bahnrad-Europameisterschaften. Die Kontinental-Wettkämpfe, für die das Berliner Velodrom aufwendig renoviert wurde, beginnen am Donnerstag. Mehr als 300 Teilnehmer - darunter acht Olympiasieger - gehen an den Start. Ok-Chef Burkhard Bremer rechnet optimistisch mit "rund 8000 Zuschauern an vier Wettkampftagen".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Mit „vier bis sieben Medaillen“ für das deutsche Team rechnet Verbands-Sportdirektor Patrick Moster bei den Bahnrad-Europameisterschaften. Die Kontinental-Wettkämpfe, für die das Berliner Velodrom aufwendig renoviert wurde, beginnen am Donnerstag. Mehr als 300 Teilnehmer - darunter acht Olympiasieger - gehen an den Start. Ok-Chef Burkhard Bremer rechnet optimistisch mit „rund 8000 Zuschauern an vier Wettkampftagen“.

Der Star der Veranstaltung ist die Doppel-Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin Kristina Vogel, die trotz ihrer imposanten Titelsammlung Nachholbedarf hat. „Eine Goldmedaille im Teamsprint fehlt mir noch - die will ich“, sagte die 26 Jahre alte Erfurterin am Dienstag in Berlin. Zusammen mit ihrer Stamm-Partnerin Miriam Welte (Vogel: „Die ist in der Form ihres Lebens“) wird sie sich vornehmlich gegen die starken Russinnen erwehren müssen.

Für den Bahnvierer hat sich der zuständige Bundestrainer Sven Meyer zumindest „das kleine Finale“ als Ziel gesetzt. Das dreiköpfige Team bei den Frauen, in dem nach vierjährige Bahnpause auch die viermalige Zeitfahr-Ex-Weltmeisterin Lisa Brennauer starten wird, strebt eine Medaille an.

Eigentlich soll die EM - noch dazu in der nacholympischen Saison - vornehmlich die Saison vor den Weltcups einläuten. Als Gastgeber hat der Bund Deutscher Radfahrer aber andere Prioritäten. „Unsere Fahrer sind alle richtig motiviert. Die wollen es krachen lassen“, erklärte der frühere Sportdirektor Bremer, der bei der EM als Rentner Regie führt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: