Berlin:Bahn-Renovierung im Velodrom abgeschlossen

Berlin (dpa/bb) - Nach zweieinhalbmonatiger Umbauzeit ist die neue Radrennbahn im Velodrom an der Landsberger Allee in Berlin ist fertiggestellt und abgenommen. Die Renovierung kostete rund 1,6 Millionen Euro. Als erster testete Robert Förstemann den neuen Fahrbahnbelag und war begeistert. "Das war wirklich toll und hat mit einen Extra-Kick für die EM-Vorbereitung gegeben", erklärte der 31-Jährige. Vom 19. bis 22. Oktober werden im Velodrom die Bahn-Europameisterschaften ausgetragen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nach zweieinhalbmonatiger Umbauzeit ist die neue Radrennbahn im Velodrom an der Landsberger Allee in Berlin ist fertiggestellt und abgenommen. Die Renovierung kostete rund 1,6 Millionen Euro. Als erster testete Robert Förstemann den neuen Fahrbahnbelag und war begeistert. „Das war wirklich toll und hat mit einen Extra-Kick für die EM-Vorbereitung gegeben“, erklärte der 31-Jährige. Vom 19. bis 22. Oktober werden im Velodrom die Bahn-Europameisterschaften ausgetragen.

Förstemann, Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, zeigte sich begeistert vom neuen 250-Meter-Oval. „Die Bahn macht einen sehr guten Eindruck, wirkt sehr hell und hat schon ordentlich Grip“, sagte der Bahnfahrer mit den mächtigen Oberschenkeln.

Nach der Eröffnung im Jahr 1997 wurde die 20 Jahre alte Fahrbahn im Velodrom seit Ende Juni komplett ausgetauscht und dazu 200 Lattenringe aus sibirischer Fichte mit einer Gesamtlänge von 55 Kilometern neu verlegt. Die Unterkonstruktion und die Geometrie der Radrennbahn blieben erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: