BVB:Chelsea schnappt sich Christian Pulisic

Wechselt zu Chelsea: Christian Pulisic. (Foto: AP)
  • Der BVB verkauft Christian Pulisic für 64 Millionen Euro an den FC Chelsea.
  • Bis Saisonende darf er aber auf Leihbasis weiter in Dortmund spielen.
  • "Es war uns nicht möglich, seinen Vertrag zu verlängern", sagt BVB-Sportdirektor Zorc.

Borussia Dortmunds Angreifer Christian Pulisic wechselt zum FC Chelsea, bleibt dem Fußball-Bundesligisten aber bis zum kommenden Sommer erhalten. Wie der Herbstmeister am Mittwoch mitteilte, wird der 20 Jahre alte US-Nationalspieler mit sofortiger Wirkung zum Klub aus der Premier League transferiert.

"Es ist ein Privileg, bei so einen legendären Klub unterzeichnet zu haben. Ich freue mich auf die harte Arbeit, um diese Mannschaft mit Weltklasse-Spielern zu unterstützen", wird Pulisic auf der Chelsea-Website zitiert.

Bis Sommer bleibt Pulisic beim BVB

Die Briten verleihen den Spieler aber bis zum Ende der laufenden Saison an den BVB. Die Höhe der Ablösesumme beträgt laut Vereinsangaben 64 Millionen Euro. Eine Leihgebühr für das kommende halbe Jahr wird demnach nicht fällig.

"Es war immer Christians großer Traum, in der Premier League zu spielen. Das hat sicher auch mit seiner amerikanischen Herkunft zu tun, und infolgedessen war es uns nicht möglich, seinen Vertrag zu verlängern", sagt BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Pulisic sei "ein charakterlich einwandfreier Spieler. Ich bin sicher, dass er in den kommenden Monaten alles dafür tun wird, um seine große Qualität ins Team einzubringen und mit seinen Mannschaftskollegen Borussia Dortmunds sportliche Ziele zu erreichen", so Zorc.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Premier League
:Klopp ist Guardiolas größter Widersacher

Liverpool marschiert weiter Richtung Titelgewinn, ManCity schwächelt - an der Anfield Road wird vor dem direkten Duell am Donnerstag von einem historischen Erfolg geträumt.

Von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: