Primera División:Neymar und Messi treffen bei Barça-Sieg

Lesezeit: 4 min

Gemeinsamer Jubel: Iniesta, Neymar und Messi (von links). (Foto: REUTERS)

Barcelona schafft in Spanien den sechsten Erfolg in der sechsten Partie. DOSB-Generaldirektor Michael Vesper tritt gegen Sebastian Coe an. Lewis Holtby glänzt im englischen Ligapokal und bereitet für Tottenham Hotspur drei Treffer vor.

Fußball, Spanien: Neymar und Lionel Messi haben Spaniens Meister FC Barcelona zum sechsten Saisonsieg in der Primera Division geschossen. Der Tabellenführer siegte am Dienstag gegen Real Sociedad San Sebastian 4:1 (3:0). 54-Millionen-Zugang Neymar mit seinem Tor-Debüt in der Liga (5.), Messi (8.) und Sergio Busquets (22.) machten früh alles klar, Marc Bartra (77.) traf zum Endstand. Für den Ehrentreffer sorgte Alberto de la Bella (64.). Für Barca war es der 16. Heimsieg in Folge gegen San Sebastian. Mit 18 Punkten führen die Katalanen vor Pokalsieger Atlético Madrid (15), der am Abend auf Osasuna traf. Erzfeind Real Madrid ist Dritter (13), die Königlichen spielen am Mittwoch beim Aufsteiger FC Elche. UD Levante, mit den ehemaligen Bundesliga-Profis Christian Lell und Patrick Ebert, trennte sich von Real Valladolid 1:1 (1:1). Levantes Führung durch Papa Babacar Diawara (36.) glich Javi Guerra aus (42.). Reals Zakarya Bergdich sah die Rote Karte (44.).

Sportpolitik, DOSB: Michael Vesper tritt gegen Sebastian Coe an: Der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Londoner Olympia-Chef von 2012 streben einen Sitz in der Exekutive der Europäischen Nationalen Olympischen Komitees (EOC) an. Beide gehören am 2. November in Rom zum Kreis von 19 Kandidaten, die sich um zwölf Sitze im Führungszirkel bewerben. Ohne Gegenkandidat bewirbt sich der Ire Pat Hickey um das Präsidentenamt. Der 68-Jährige war die treibende Kraft auf dem Weg zu den ersten Europaspielen, die 2015 in Aserbaidschans Hauptstadt Baku mit einer Vielzahl an Sportarten stattfinden sollen.

Fußball, England: Lewis Holtby hat Tottenham Hotspur im englischen Liga-Pokal in die nächste Runde geführt. Der ehemalige Fußball-Profi des FC Schalke 04 bereitete beim 4:0 (1:0) des Premier-League-Vereins aus London beim Ligakonkurrenten Aston Villa gleich drei Treffer vor. Die Tore erzielten Jermain Defoe (45./90.), Paulinho (49.) und Nasri Chadli (86.). Gut lief der Pokalabend auch für den deutschen Stürmer Nick Proschwitz von den Hull City Tigers. Der Ex-Paderborner erzielte in der 56. Minute den Treffer des Tages zum 1:0-Sieg über Außenseiter Huddersfield. In der dritten Runde des Pokals gaben sich die Favoriten am Dienstagabend keine Blöße. Manchester City zog durch einen 5:0-Erfolg über Premier-League-Absteiger Wigan Athletic in die nächste Runde ein.

BVB in der Einzelkritik
:Erst verwirrt, dann chefig

Sven Bender bekommt in der alten Heimat die Liebe der "Löwen"-Fans zu spüren, Marco Reus kann es viel besser, Abwehrmann Sokratis zeigt sich erstaunt über die Münchner Oktoberfest-Gepflogenheiten. Der BVB beim 2:0 gegen den TSV 1860 in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Lisa Sonnabend

Der FC Chelsea siegte mit 2:0 bei Drittligist Swindon. Andre Schürrle wurde von Coach Jose Mourinho geschont und blieb 90 Minuten auf der Bank. Sascha Riether und der FC Fulham drehten im heimischen Craven Cottage einen 0:1-Rückstand und zogen durch den 2:1-Erfolg über den FC Everton in die nächste Runde ein. Am Mittwoch kommt es zum Topspiel der Runde: Rekordmeister Manchester United empfängt den FC Liverpool.

Schalke 04, Viagogo: Der Dauerzwist zwischen Fußball-Bundesligist Schalke 04 und der Online-Ticketbörse Viagogo geht in die nächste Runde. Die Königsblauen reichen am Donnerstag (26. September 2013) eine Schiedsgerichtsklage gegen Viagogo ein. Dies teilte der Champions-League-Starter am Dienstag mit. Schalke hatte am 9. Juli 2013 den Vertrag mit dem Online-Anbieter laut eigener Darstellung "wegen nachweislicher Vertragsverletzungen" fristlos gekündigt. Die Schiedsgerichtsklage wird laut S04 am Donnerstag bei der deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit in Köln eingereicht werden. Der Traditionsklub erwartet erst im ersten Halbjahr 2014 eine Entscheidung.

Schalke hatte ursprünglich am 1. Juli einen Vertrag mit dem Tickethändler abgeschlossen, diesen nach Fanprotesten aufgrund umstrittener Geschäftspraktiken des Unternehmens jedoch nur wenige Tage später wieder aufgekündigt. Viagogo habe trotz mehrfacher Aufforderungen von Beginn an vertragliche Regelungen nicht eingehalten, hatten die Schalker ihre Entscheidung begründet. Der Kontrakt hatte ursprünglich vorgesehen, dass die Schalker 3,6 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren dafür kassiert hätten, dass Viagogo pro Jahr 3000 Karten mit maximal 100-prozentigem Aufschlag weiterverkaufen darf und alle Ticketverkäufe "von Fan zu Fan" übernimmt.

Das Unternehmen hatte Schalke seinerseits vorgeworfen, aus dem Vertrag auszusteigen, "indem sie Viagogo des vermeintlichen Vertragsbruches beschuldigten". Schalke widersprach in einer offiziellen Stellungnahme zudem Darstellungen in der Sendung Sport inside" des WDR. Zu keiner Zeit habe Schalke 04 "seinen Mitgliedern gegenüber Unwahrheiten in Bezug auf die Vertragsinhalte mit Viagogo verbreitet", so der siebenmalige deutsche Meister. Entgegen einer vorherigen einvernehmlichen Übereinkunft habe Viagogo den Klub "kurz vor Vertragsbeginn massiv unter Druck gesetzt und mehr Ticketkontingente für Spiele eingefordert. Zu keinem Zeitpunkt hat der Verein dies selber von sich aus angeboten!"

Fußball, Frankreich: Zlatan Ibrahimovic bleibt Paris St. Germain treu. Der 32-jährige Schwede, dessen Vertrag ohnehin noch bis 2015 läuft, verlängerte bei PSG vorzeitig um ein weiteres Jahr. Angeblich kassiert der Angreifer künftig 15 Millionen Euro pro Jahr. "Ich sehe keinen ambitionierteren Klub in Europa als Paris Saint-Germain", sagte Ibrahimovic, der in seiner Karriere bereits mit Ajax Amsterdam, Juventus Turin, Inter Mailand, dem FC Barcelona und dem AC Mailand Meister geworden war. Die Titel mit Juve waren allerdings nachträglich wegen des Manipulationsskandals aberkannt worden. Ibrahimovic war 2012 vom AC Mailand nach Paris gewechselt und gleich im ersten Jahr mit PSG Meister geworden. Nach 30 Saisontoren wurde "Ibra" auch zum "Fußballer des Jahres" gewählt. Der Schwede kann sich gut vorstellen, seine Karriere in Paris ausklingen zu lassen: "Es ist mein Wunsch, dass Paris St. Germain mein letzter großer Klub ist."

Fußball, DFB-Pokal: Nationalspieler Mario Götze von Bayern München steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals am Mittwoch gegen Hannover 96 vor einem Comeback. Trainer Pep Guardiola stellte einen Kurzeinsatz des 21-Jährigen in Aussicht. Guardiola wolle sich am Mittwoch beim gemeinsamen Frühstück mit der Mannschaft entscheiden, "ob Mario in den Kader kommt" oder "vielleicht im nächsten Spiel für ein paar Minuten spielt". Götze war in den vergangenen drei Wochen wegen einer Kapselverletzung ausgefallen, am Wochenende hatte er das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. "Er braucht noch Zeit und muss sich noch weiterentwickeln", sagte Guardiola. Neben Götze ist auch Pierre-Emile Höjbjerg (Außenband) wieder ins Training eingestiegen.

Radsport, WM: Trixi Worrack ist trotz einer starken Vorstellung im WM-Einzelzeitfahren der Frauen ohne Medaille geblieben. Die Cottbuserin belegte bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften in der Toskana beim ungefährdeten Sieg der Niederländerin Ellen van Dijk einen guten fünften Rang. Zum Bronzeplatz fehlten der 31-Jährigen nach 22,05 Kilometern durch Florenz lediglich knapp drei Sekunden. Van Dijk absolvierte die Strecke in 27:48,18 Minuten und war damit etwa 24 Sekunden schneller als Linda Villumsen (Neuseeland) auf dem zweiten Rang. Das Podium komplettierte die Amerikanerin Carmen Small. In den beiden vergangenen Jahren hatte die Deutsche Judith Arndt den Titel gewonnen. Sie beendete aber 2012 ihre Karriere. Die deutsche Meisterin Lisa Brennauer aus Kempten blieb als Elfte mit einem Rückstand von gut einer Minute etwas unter ihren Möglichkeiten. Am Sonntag hatten Worrack und Brennauer im Teamzeitfahren der Frauen noch mit ihrer Profimannschaft Specialized-Lululemon die Goldmedaille errungen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: