Pressestimmen zum Deutschland-Spiel:"Walze Müller überrollt CR7"

Portugals Presse ist entsetzt darüber, wie die DFB-Elf über Cristiano Ronaldo, Pepe & Co. hinwegfegt. Spanien erhebt Deutschland neben Holland zum WM-Favoriten - und für Frankreichs "Le Monde" heißt der wahre Sieger Angela Merkel. Die Pressestimmen zum Spiel.

1 / 7
(Foto: Screenshot: SZ.de)

Portugals Presse ist entsetzt darüber, wie die DFB-Elf über Cristiano Ronaldo, Pepe & Co. hinwegfegt. Spanien erhebt Deutschland neben Holland zum WM-Favoriten - und für Frankreichs "Le Monde" heißt der wahre Sieger Angela Merkel. Die Pressestimmen zum Spiel. Die portugiesischen Zeitungen erkennen an, dass an diesem Mittag in Salvador nichts zu holen war für ihr Team. "Desaster", titelt die Sportzeitung Record. "Es gab keine Rettung", heißt es in einem Artikel. "Individuell, aber auch im Kollektiv war die Mannschaft bei weitem nicht in Bestform."

2 / 7
(Foto: Screenshot: SZ.de)

In A Bola, die meistverkaufte Sportzeitung in Portugal, heißt es: "Ein riesiger Albtraum" - und zeigt dazu das enttäuschte Gesicht von Cristiano Ronaldo.

3 / 7
(Foto: Screenshot: SZ.de)

Die portugiesische Tageszeitung Diário de Notícias ist immer noch geschockt: Die Deutschen überrumpeln ihre Auswahl mit einer Fußball-Gala. Pepe vom Platz gestellt, Hugo Almeida und Fábio Coentrão verletzt - nun wird das, was sowieso schon schwierig war, noch komplizierter.

4 / 7
(Foto: Screenshot: SZ.de)

"Rodillo Müller" - Walze Müller, titel die Madrider Sportzeitung Marca nach der Partie. Darunter ist zu lesen: "Deutschland überrollte Portugal so eindrucksvoll wie zuvor die Niederlande Spanien plattmachte." Das klingt so, als hätten die spanischen Journalisten zwei Favoriten für die WM ausgemacht. Ihr Heimatland ist nicht darunter.

5 / 7
(Foto: Screenshot: SZ.de)

Die Sportzeitung Mundo Deportivo aus Barcelona bewertet die Leistung der DFB-Elf ähnlich euphorisch: "Deutschland erniedrigt Ronaldo und Pepe", heißt es. Der portugiesische Stürmer sei nur ein Schatten seiner selbst gewesen, gegen die "deutsche Maschine" sei er machtlos gewesen.

6 / 7
(Foto: Screenshot: SZ.de)

Unter der Überschrift "Müller stellt Cristiano Ronaldo in den Schatten" stimmt der Guardian eine Ode an den deutschen Dreifachtorschützen an: "Was für ein herzhaft ungewöhnlicher Fußballer Thomas Müller doch ist. Ein Spieler, der ständig in gefährlichen Räumen auftaucht, Stutzen und Socken verrutscht, mit wackelnden Armen. Das ähnelt unter all den glattgebügelten Profiathleten manchmal einem Zahnarzt, der sich beim Joggen zufällig auf das Spielfeld verlaufen hat."

7 / 7
(Foto: Screenshot: SZ.de)

Frankreichs Le Monde ordnet zunächst das Geschehen auf dem Spielfeld ein: "Deutschland dominiert Portugal. Thomas Müller ist Schöpfer eines Hattricks und Architekt des deutschen Erfolgs." Dann wirft das Blatt einen Blick in die deutsche Umkleide in Salvador und bilanziert: "Der große Sieger ist ... Angela Merkel. Die lässt sich bestens gelaunt mit der Mannschaft fotografieren. Und die versammelte deutsche Presse, Spiegel inklusive, greift die Fotos auf."

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: