Pokal in Spanien:Barça siegt und trifft auf Real Madrid

Lesezeit: 2 min

Im Halbfinale gegen Real Madrid: Lionel Messi (rechts) vom FC Barcelona. (Foto: Getty Images)

Der FC Barcelona gewinnt sein Pokal-Rückspiel gegen Málaga und macht den "Clásico" gegen den Erzrivalen perfekt. Dirk Nowitzki wird erstmals seit 2002 nicht ins NBA-All-Star-Game berufen, die Paarläufer Savchenko/Szolkowy gewinnen EM-Silber.

in Kürze

Fußball in Spanien: Im Halbfinale um den spanischen Fußball-Pokal kommt es zu einer weiteren Auflage des "Clásico" zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona. Cup-Verteidiger Barca setzte sich am Donnerstag im Viertelfinal-Rückspiel beim FC Málaga mit 4:2 (1:1) durch. Im ersten Treffen hatten sich die beiden Teams 2:2 getrennt. Meister Real Madrid hatte sich bereits am Vortag durch ein 1:1 beim FC Valencia (Hinspiel: 2:0) für die Vorschlussrunde qualifiziert.

Andres Iniesta (76.) und Lionel Messi (80.) sorgten in Málaga mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Zuvor hatten Pedro (8.) und Gerard Piquet (49.) für die Gäste getroffen, Joaquin Sanchez (12.) und dem ehemaligen Bayern-München-Profi Roque Santa Cruz (68.) gelangen jeweils zweimal der Ausgleich. Das zweite Halbfinale bestreiten Atlético Madrid und der FC Sevilla. Atlético genügte nach dem 2:0-Hinspielerfolg gegen Betis Sevilla ein 1:1 in der zweiten Begegnung. Betis' Stadtrivale FC Sevilla hatte sich gegen Real Saragossa mit 4:0 durchgesetzt (Hinspiel: 0:0). Die Halbfinal-Hinspiele findet am 30. und 31. Januar statt, die Rückspiele sind für den 27. und 28. Februar terminiert.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki ist nach elf Jahren erstmals nicht für das All-Star-Spiel der nordamerikanischen NBA nominiert worden. Nachdem der deutsche Basketballer der Dallas Mavericks vor einer Woche bei einer weltweiten Fan-Abstimmung keinen der fünf Startplatze in der Auswahl der Western Conference bekommen hatte, verzichteten am Donnerstag auch die NBA-Trainer in ihrer Abstimmung über die Reservisten auf den Würzburger. Nowitzki war zuvor seit 2002 in jedem Jahr beim All-Star-Spiel dabei gewesen. In dieser Saison hatte der 34-Jährige wegen einer Knie-Operation die ersten 27 Spiele verpasst und konnte sich somit nicht für das alljährliche Show-Spektakel der NBA empfehlen. Das Spiel findet am 17. Februar in Houston statt.

Eishockey, NHL: Die drei deutschen Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff, Jochen Hecht und Alexander Sulzer haben mit den Buffalo Sabres die erste Saisonniederlage kassiert. Die Sabres verloren nach zwei Siegen zum Saisonauftakt der Nordamerika-Liga NHL am Donnerstag (Ortszeit) bei den Carolina Hurricanes mit 3:6. Die Verteidiger Ehrhoff und Sulzer hatten das 2:2 durch Jason Pominville - der ebenso wie das deutsche Trio während des NHL-Lockouts in der Deutschen Eishockey Liga DEL gespielt hatte - vorbereitet. Den dritten Sieg im dritten Spiel feierten die San Jose Sharks, bei denen Torhüter Thomas Greiss aber abermals nur auf der Bank saß. Die Kalifornier besiegten die Phoenix Coyotes dank vier Toren im Schlussdrittel mit 5:3. Ebenfalls nicht zum Einsatz kam Stürmer Marcel Goc beim 1:3 der Florida Panthers gegen die Ottawa Senators. Der Nationalspieler leidet weiter an einer Knöchelverletzung.

Eiskunstlauf: Die Paarlauf-Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy aus Chemnitz haben bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Zagreb die Silbermedaille gewonnen. Der Sieg ging an die russischen Titelverteidiger Tatjana Wolososchar und Maxim Trankow. Bronze holten sich die Italiener Stefania Berton und Ondrej Hotarek, die deutschen Vize-Meister Mari Vartmann aus Düsseldorf und Aaron van Cleave aus Berlin belegten den achten Platz.

Volleyball: Die Volleyballer von Vize-Meister Generali Haching sind unglücklich aus dem europäischen CEV-Pokal ausgeschieden. Eine Woche nach der 0:3-Heimniederlage gegen Andreoli Latina erzwangen die Oberbayern von Trainer Mihai Paduretu am Donnerstag beim 3:0 (26:24, 26:24, 25:21) im Rückspiel in Italien zunächst den Entscheidungssatz. Diesen verlor der Bundesligist dann aber mit 11:15 und verpasste damit den erhofften Sprung ins Halbfinale des europäischen Wettbewerbs. Haching kann sich nun ganz auf seine nationalen Aufgaben konzentrieren.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hazards Attacke gegen Balljungen
:Harter Tritt in die Rippen

Chelsea-Profi Eden Hazard erwischt bei einem Ligapokalspiel einen frechen Balljungen mit dem Fuß - und erinnert damit an üble Fouls aus der Vergangenheit. Hamburgs Guerrero senste einen Torhüter um, Toni Schumacher setzte einst zu einem richtig bösen Kick an. Unübertroffen aber: Roy Keane. Die schlimmsten Fouls im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: