Hamburg:Erneut Zuschauer-Rekord beim Derby-Turnier in Hamburg

Hamburg (dpa/lno) - Das Derby-Turnier der Springreiter erlebt weiter einen Zuschauerboom. Ein Jahr vor dem 100-jährigen Derby-Jubiläum rechnete Turnierchef Volker Wulff schon kurz vor Ende des fünftägigen Spektakels in Hamburg-Klein Flottbek mit mehr als 95 000 Besuchern. Damit werde die Rekordmarke von circa 93 000 Zuschauern aus dem Vorjahr übertroffen. "Das Derby ist Thema in Hamburg", stellte Wulff am Sonntag fest. Zum großen Jubiläum 2020 hofft er, die 100 000er-Marke zu knacken. Danach stoßen die Veranstalter aber an Grenzen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das Derby-Turnier der Springreiter erlebt weiter einen Zuschauerboom. Ein Jahr vor dem 100-jährigen Derby-Jubiläum rechnete Turnierchef Volker Wulff schon kurz vor Ende des fünftägigen Spektakels in Hamburg-Klein Flottbek mit mehr als 95 000 Besuchern. Damit werde die Rekordmarke von circa 93 000 Zuschauern aus dem Vorjahr übertroffen. „Das Derby ist Thema in Hamburg“, stellte Wulff am Sonntag fest. Zum großen Jubiläum 2020 hofft er, die 100 000er-Marke zu knacken. Danach stoßen die Veranstalter aber an Grenzen.

Offen ist weiterhin, wann mit der Modernisierung des Derby-Parks begonnen werden kann. Vor allem die Tribüne, die noch aus den 1950er-Jahren stammt, ist marode. Laut Wulff sind sich die Stadt Hamburg und er einig und wollen jeweils ein Drittel der Kosten von etwa 15 Millionen Euro übernehmen. Dringend gesucht wird ein weiterer Investor.

Der 62-jährige Wulff ist seit 2000 mit seinem Unternehmen für das Derby verantwortlich. Sein Vertrag mit dem Norddeutschen und Flottbeker Reiterverein (NFR) läuft noch bis 2024. Eine Verlängerung über den Zeitraum hinaus, müsse „einhergehen mit einer neuen Tribüne“, sagte er. „Dann kann es noch weitere zehn Jahre gehen.“

Mit einer neuen Tribüne könnte Wulff auch Championate nach Hamburg holen. Im Gespräch ist eine Bewerbung für die EM 2023. Und auch die WM 2026 könnte Thema werden. Dazu müsste der Weltreiterverband aber sein Konzept von Weltreiterspielen mit Weltmeisterschaften in acht Pferdesport-Disziplinen aufgeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: