Niederländische Fußballnationalmannschaft:Zweiter Versuch: Van Gaal wird Bondscoach

Lesezeit: 1 min

Der holländische Fußballverband hat einen Nachfolger für den nach der enttäuschenden EM zurückgetretenen Bert van Marwijk gefunden. Ex-Bayern Trainer Louis van Gaal soll die "Elftal" bis zum WM-Turnier 2014 in Brasilien führen.

Bayern Münchens ehemaliger Trainer Louis van Gaal kehrt auf den Posten des niederländischen Fußball-Nationaltrainers zurück.

Louis van Gaal soll Oranje durch die Qualifikation bis zur Fußball WM 2014 in Brasilien führen. (Foto: dapd)

Der 60-Jährige wird damit Nachfolger des nach der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine zurückgetretenen Bert van Marwijk. Die "Elftal" hatte alle drei Gruppenspiele verloren und war bereits nach der Vorrunde ausgeschieden.

Wie der niederländische Verband KNVB am Freitagabend auf seiner Homepage bestätigte, erhält van Gaal einen Vertrag bis zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Als Co-Trainer wird Danny Blind arbeiten. Der 50-Jährige hatte 1995 unter van Gaal die Champions League mit Ajax Amsterdam gewonnen.

"Ich freue mich, dass der KNVB mich angesprochen hat. Das ist die Herausforderung, auf die ich gewartet habe", wird van Gaal auf der KNVB-Homepage zitiert. "Wir haben einen Trainer mit großem Erfahrungsschatz gesucht, der als Persönlichkeit und fachlich ein Schwergewicht ist", sagte KNVB-Direktor Bert van Oostveen. Van Gaals beginnt am 1. August, am 10. August wird er offiziell in Zeist vorgestellt. Fünf Tage später sitzt er beim Freundschaftsspiel in Brüssel gegen Belgien erstmals auf der Bank.

Zum zweiten Mal an der Hüfte operiert

Die entscheidenden Gespräche fanden in van Gaals niederländischem Domizil in Nordwijk statt. Während der EM hatte der Ex-Bayern-Coach noch aus gesundheitlichen Gründen einen Job als TV-Experte beim öffentlich-rechtlichen Fernsehsender NOS ausgeschlagen. Er war zum zweiten Mal an der Hüfte operiert worden.

Van Marwijk, der die Elftal vor zwei Jahren noch ins WM-Finale gegen Spanien geführt hatte, war am 27. Juni zurückgetreten. Bei der Analyse des EM-Debakels waren große Meinungsunterschiede zutage getreten, sodass der 60-Jährige die Konsequenzen zog. Im Dezember vergangenen Jahres hatte der ehemalige Dortmunder Trainer seinen Vertrag noch bis 2016 verlängert.

Van Gaal war im April 2011 beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München entlassen worden. Bereits zwischen 2000 und 2002 hatte er als Bondscoach gearbeitet, war aber in der Qualifikation zur WM 2002 gescheitert.

© Süddeutsche.de/sid/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bilder der Fußball-EM
:Als Hummels die Holländer weggrinste

Die EM ist vorbei - doch manche Bilder bleiben. Franck Ribéry badet in einem Kühltank, die irischen Fans begeistern mit ihrer Ironie, Kostas Karagounis liefert die tragischste Mimik des Wettbewerbs. Und Mats Hummels ist sowieso legendär.

Die Szenen des Turniers

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: