Reaktion auf Nübel-Transfer:Manuel Neuer: "Ich will immer spielen"

Manuel Neuer in Katar. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Manuel Neuer will kein Job-Sharing-Modell mit dem neuen Bayern-Torwart Alexander Nübel.
  • Im Trainingslager in Katar sagt der Kapitän: "Ich bin kein Statist, sondern Protagonist und möchte immer spielen."
  • Der Transfer von Nübel spielt laut eigener Aussage aber keine Rolle bei seiner Zukunftsplanung.

Für Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer spielt die Verpflichtung von Schalke-Keeper Alexander Nübel keine maßgebliche Rolle für die eigene Zukunftsplanung beim FC Bayern München. "Das ist eine Entscheidung des Vereins im Hinblick auf die nächsten Jahre. Alex Nübel ist ein Top-Torwart, dem vielleicht auch irgendwann die Zukunft gehört. Aber für mich spielt das keine Rolle, dass er zum FC Bayern kommt", sagte der Kapitän am Montag im Trainingslager des deutschen Rekordmeisters in Katar. Es sei "unerheblich" für ihn.

Der 33 Jahre alte Neuer will in der kommenden Saison auch keine Spiele an den designierten Nachfolger als Nummer 1 abtreten. "Ich bin Sportler, ich bin Profi - und ich will immer spielen", sagte Neuer: "Ich bin kein Statist, sondern Protagonist und möchte immer spielen."

Die Thematik wird in den laufenden Gesprächen mit der Münchner Vereinsführung über eine vorzeitige Verlängerung des noch bis 30. Juni 2021 laufenden Vertrages um zwei Jahre eine Rolle spielen. Ebenso die, wer in der kommenden Saison Trainer in München ist. "Es macht sehr viel Spaß, mit Hansi Flick zusammenzuarbeiten", erklärte Neuer: "Und es ist für mich natürlich auch ausschlaggebend, wer langfristig Trainer wird." Eine "Deadline" für seine Zeit in München und die gesamte Karriere als Profi setzt Neuer nicht. Er hoffe vielmehr, noch "lange" spielen zu können.

© Sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Neuer und Nübel
:Zwei Schalker für ein Bayern-Tor

Der FC Bayern verkündet den Transfer von Alexander Nübel, doch dessen Rolle in München ist noch völlig unklar. Hansi Flick stärkt in Katar zunächst einmal Manuel Neuer den Rücken.

Von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: