Nationalmannschaft:Flick ernennt Gündogan zum Kapitän

Bundestrainer Hansi Flick (rechts) und sein Kapitän Ilkay Gündogan. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Der Profi des FC Barcelona soll in Abwesenheit von Manuel Neuer das DFB-Team anführen. Zuletzt führte Joshua Kimmich die Mannschaft als Spielführer an.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht mit Ilkay Gündogan als Kapitän in die Saison mit der Heim-Europameisterschaft. Das verkündete Bundestrainer Hansi Flick vor dem Länderspiel am Samstag (20.45 Uhr/RTL) gegen Japan in Wolfsburg. "Ich habe mich entschieden, Ilkay die Kapitänsbinde zu geben", sagte Flick am Freitag in der Pressekonferenz vor dem Abschlusstraining.

Gemeinsam mit Bayern-Profi Joshua Kimmich, der die DFB-Auswahl zuletzt in Abwesenheit des fehlenden Torhüters Manuel Neuer angeführt hatte, soll Mittelfeldspieler Gündogan vom FC Barcelona das "neue Führungsduo" bilden. Im Kader für das Spiel gegen Japan haben Thomas Müller (121) und Kimmich (79) mehr Länderspiele absolviert als Gündogan (67).

"Ich bedanke mich für das Vertrauen, es ist eine große Ehre für mich, das Team anzuführen", sagte der 32 Jahre alte Gündogan vor seinem 68. Einsatz für Deutschland. Was auf der Kapitänsposition passiert, wenn der 37 Jahre alte Neuer nach seinem Beinbruch in München wieder spielen kann und womöglich danach auch ins DFB-Team zurückkehrt, ließ Flick offen: "Die Situation mit Manu ist, dass er erstmal gesund werden muss."

© SZ/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAntonio Rüdiger bei der Nationalmannschaft
:Der große Bruder

Antonio Rüdiger gehört zu den Spielern, auf die Bundestrainer Flick in heikler Lage besonders setzt. Er soll eine instabile Abwehr befestigen - und den Vorteil ausspielen, dass er nicht aus dem schlecht gelaunten Deutschland anreist.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: