Extrembergsteigen:Zurück auf den Schicksalsberg

Lesezeit: 3 min

"Das Gefühl hat ganz verschiedene Schattierungen", sagt David Göttler, hier bei seinem abgebrochenen Versuch, den Nanga Parbat zu besteigen, im Jahr 2023. Wer die Zeichen falsch deutet, riskiert es, nicht mehr vom Berg herunterzukommen. (Foto: David Göttler/privat/oh)

David Göttler war am Nanga Parbat schon kurz vor dem Gipfel - bis er die Besteigung des Achttausenders wegen eines unguten Gefühls abbrach. Nun startet der Münchner den nächsten Versuch.

Von Nadine Regel

Träume brauchen Geduld. Das hat David Göttler in seiner Karriere als Extrembergsteiger schon oft erfahren. Drei Versuche benötigte er, bis er 2022 ohne Flaschensauerstoff auf dem Mount Everest stand - ganz allein, bei Sonnenschein und stahlblauem Himmel. Im Moment beschäftigt ihn ein anderer Traumberg: der Nanga Parbat im Karakorum-Gebirge in Pakistan, mit 8125 Metern einer der niedrigeren der 14 Achttausender, an dessen berüchtigten Wänden Rupal und Diamir sich allerdings schon große Dramen abspielten. Er gilt nach missglückten Expeditionen als Schicksalsberg der Deutschen, Reinhold Messner verlor nach der Erstdurchsteigung der Rupalwand seinen Bruder Günther.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExtrembergsteigen
:Gefangen in eisigen Höhen

Tamara Lunger war süchtig nach extremen Ski- und Bergtouren. Bis zwei ihrer Kameraden bei einer gemeinsamen Expedition am K2 in den Tod stürzten. Über eine Frau, die fortan alles hinterfragte.

Von Adrian Kühnel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: