Nach EM-Halbfinale:Grün-weiß-rote Nächte

Italien feiert, Deutschland trauert: Nach dem Halbfinalspiel der DFB-Elf gegen die Squadra Azzurra fließen Sekt und Tränen. Millionen Fans haben die Begegnung ihrer Mannschaften verfolgt - und verarbeiten Sieg und Niederlage auf ihre Weise.

1 / 10
(Foto: dpa)

Italien feiert, Deutschland trauert: Nach dem Halbfinalspiel der DFB-Elf gegen die Squadra Azzurra fließen Sekt und Tränen. Millionen Fans haben die Begegnung ihrer Mannschaften verfolgt - und verarbeiten Sieg und Niederlage auf ihre Weise. Autokorso in Berlin: Zahlreiche italienische Fußballfans feiern am Kurfürstendamm in Berlin den 2:1-Sieg Italiens im EM-Halbfinalspiel gegen Deutschland. Bundesweit haben Hunderttausende Fußballbegeisterte zuvor auf Public-Viewing-Partys die Daumen gedrückt. Allein auf der größten Fanmeile am Brandenburger Tor gab es mit knapp 500.000 Zuschauern einen Besucherrekord.

2 / 10
(Foto: dpa)

Ausgelassenheit in Grün-Weiß-Rot: Italienische Fans feiern den Sieg ihrer Mannschaft nach dem Spiel in Warschau auf den Straßen der polnischen Hauptstadt.

3 / 10
(Foto: dpa)

In Rom zelebrieren die Anhänger der Squadra Azzurra den Halbfinalsieg mit feurigen Show-Einlagen.

4 / 10
(Foto: dpa)

Keine Siegesfeier ohne Autokorso: In Italien haben sich zahlreiche Fans nach dem Abpfiff hinters Steuer gesetzt. Hier rasen jubelnde Römer durch die nächtlichen Straßen um das Kolosseum.

5 / 10
(Foto: dpa)

Fahnenschwenken und jubeln ist schweißtreibend - vor allem in heißen italienischen Nächten. In Neapel kühlen sich die Fans zwischendurch mit einem Bad im Brunnen ab.

6 / 10
(Foto: dpa)

Auf den Fanmeilen in Deutschland zeigt sich ein gegenteiliges Bild: Von Jubel keine Spur. In der Schlussphase des Spiels überwiegt, wie hier am Brandenburger Tor, zwar noch zaghaftes Hoffen und Bangen. 

7 / 10
(Foto: dpa)

Doch schon bald macht sich Erschütterung breit: Dem Jubel der deutschen Fußballfans geht mit zunehmender Spieldauer die Luft aus.

8 / 10
(Foto: dapd)

Im Stadion wird die deutsche Flagge nach dem Spiel der Stimmung angemessen zweckentfremdet.

9 / 10
(Foto: dpa)

Die Schminke verschmiert, die Fahnen zerknüllt. Nach der 1:2-Niederlage der Nationalmannschaft trauern die deutschen Fans. Trotz Hunderttausender enttäuschter Anhänger auf den Straßen bleibt es der Polizei zufolge friedlich.

10 / 10
(Foto: dpa)

Die Einsamkeit des Langstrecken-Fans: Seit Jahren bleibt die deutsche Mannschaft trotz guten Spiels bei den großen Turnieren ohne Erfolg. Jetzt richtet sich die Hoffnung von Fußballdeutschland auf die WM 2014 in Brasilien.

© Süddeutsche.de/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: