Motorsport:Italiener Bagnaia gewinnt Moto3-Rennen in Assen

Assen (dpa) - Der Italiener Francesco Bagnaia hat den Motorrad-Weltmeisterschaftslauf im niederländischen Assen gewonnen. Der Mahindra-Pilot setzte sich in der Moto3-Klasse vor seinen Landsleuten Andrea Migno auf KTM und Fabio Di Giannantonio auf Honda durch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Assen (dpa) - Der Italiener Francesco Bagnaia hat den Motorrad-Weltmeisterschaftslauf im niederländischen Assen gewonnen. Der Mahindra-Pilot setzte sich in der Moto3-Klasse vor seinen Landsleuten Andrea Migno auf KTM und Fabio Di Giannantonio auf Honda durch.

WM-Spitzenreiter bleibt der Südafrikaner Brad Binder, der auf KTM Zwölfter wurde. Einen Rang vor ihm landete mit Philipp Öttl der einzige Deutsche im Feld. Trotz einer noch nicht vollständig ausgeheilten Handverletzung fuhr er mit dem Führungspulk mit und verpasste einen Top-10-Rang nur knapp. In Assen fallen die Entscheidungen erstmals am Sonntag. Seit 1949 wurde dort ausschließlich samstags gefahren.

Takaaki Nakagami holte seinen ersten Sieg in der Motorrad-WM geholt. Der Japaner setzte sich in der Moto2-Klasse durch. Das Rennen wurde in der vorletzten Runde wegen einsetzenden Regens abgebrochen. Zweiter wurde der französische Titelverteidiger Johann Zarco vor Franco Morbidelli aus Italien. Die deutschen Piloten spielten erneut keine Rolle. Jonas Folger belegte Rang zehn, sein Teamkollege Sandro Cortese wurde als Zwölfter abgewunken. Marcel Schrötter holte als 13. ebenfalls noch WM-Punkte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: