Motorsport:Investor übernimmt 35 Prozent am Lotus-Rennstall

Abi Dhabi (dpa) - Die Finanznöte des Formel-1-Rennstalls Lotus dürften bald gelindert werden. Die Investorengruppe Quantum Motorsports aus Abu Dhabi bestätigte "autosport.com" die Übernahme von über einem Drittel der Teamanteile.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Abi Dhabi (dpa) - Die Finanznöte des Formel-1-Rennstalls Lotus dürften bald gelindert werden. Die Investorengruppe Quantum Motorsports aus Abu Dhabi bestätigte "autosport.com" die Übernahme von über einem Drittel der Teamanteile.

"Ich möchte sogar soweit gehen zu sagen, dass von unserer Seite alles erfüllt wurde, was zu erfüllen ist", sagte Mansoor Ijaz, Chef von Quantum Motorsports. Das einzige, worauf man noch warte, sei die finale Zustimmung von Teambesitzer Genii Capital.

Dabei geht es um 35 Prozent der Anteile an dem Rennstall, für den in diesem Jahr auch noch Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen fährt. Der Finne hatte in Abu Dhabi aber mit einem Boykott der letzten beiden Saisonrennen in knapp zwei Wochen in Austin im US-Bundesstaat Texas und sieben Tage später in Sao Paulo gedroht. Sein Vorwurf: Er habe noch keinen Euro in diesem Jahr gesehen. Er konnte sich aber mit den aktuellen Teambesitzern vor dem Grand Prix in Abu Dhabi einigen.

Quantum könnte letztlich den Rennstall zu einem späteren Zeitpunkt auch ganz übernehmen, bestätigte Ijaz. Dann wird Räikkönen allerdings nicht mehr an Bord sein, er wechselt zurück zu Ferrari. Als möglicher Nachfolger für den Finnen gilt der Emmericher Nico Hülkenberg, der aktuell für Sauber fährt und auf der Suche nach einem Cockpit für 2014 ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: