Motorsport:Ärzte geben Alonso Grünes Licht für Start in Austin

Austin (dpa) - Fernando Alonso darf beim Großen Preis der USA am Wochenende in Austin starten. "Ich bin glücklich, von den Ärzten das 'ok' bekommen zu haben", teilte der Ferrari-Pilot aus Spanien am Donnerstag per Twitter mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Austin (dpa) - Fernando Alonso darf beim Großen Preis der USA am Wochenende in Austin starten. „Ich bin glücklich, von den Ärzten das 'ok' bekommen zu haben“, teilte der Ferrari-Pilot aus Spanien am Donnerstag per Twitter mit.

„Ich habe noch einen Tag zur Erholung und tue mein Bestes, um dem Team zu helfen.“ Zur Schonung verzichtete der Formel-1-Star am Donnerstag auf die üblichen Medienrunden vor dem Grand Prix in Texas.

Alonso hatte sich beim zurückliegenden Formel-1-Rennen in Abu Dhabi Rückenverletzungen zugezogen, als er mit seinem Auto bei einem Ausweichmanöver mit hoher Geschwindigkeit über die Randsteine gerast war. Er soll dabei kurzfristig Verzögerungen um das 28-fache seines Körpergewichts ausgesetzt gewesen sein. Alonso war behandelt worden und hatte schmerzstillende Mittel erhalten.

Allerdings hatte der zweifache Weltmeister schon zu Beginn der Woche signalisiert, dass er wieder fit sei. Vor dem Großen Preis der USA ist Alonso WM-Zweiter mit 217 Punkten. Da der Gesamtdritte Kimi Räikkönen (Finnland) wegen einer Rückenoperation Lotus in den beiden abschließenden Rennen fehlt, hat der Spanier die besten Chancen, erneut Vize-Weltmeister hinter dem vierfachen Champion Sebastian Vettel (Heppenheim) zu werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: