Nach Palästina-Post:Nach Palästina-Post - El Ghazi kehrt doch in Mainzer Kader zurück

Bekommt von Mainz doch noch eine zweite Chance: Anwar El Ghazi (re.). (Foto: Alex Grimm/Getty Images)

Der Stürmer wird wegen seines Pro-Palästina-Posts nun doch nur abgemahnt. Sein Klub sagt, er habe Reue gezeigt und eine zweite Chance verdient.

Der FSV Mainz 05 ermöglicht dem zunächst freigestellten Fußballprofi Anwar El Ghazi nun doch eine Rückkehr. Der 28 Jahre alte Niederländer kehre zeitnah in den Trainings- und Spielbetrieb zurück, gab der Bundesligist am Montag bekannt. El Ghazi werde für die Veröffentlichung eines Beitrages in den sozialen Medien vor zwei Wochen abgemahnt. Die Mainzer hatten zunächst mit Härte auf einen inzwischen wieder gelöschten Pro-Palästina-Post von El Ghazi bei Instagram reagiert.

Podcast "Und nun zum Sport"
:Der FC Bayern, Mazraoui und der Nahost-Konflikt

Als der Krieg in Nahost ausgebrochen ist, hat sich schnell gezeigt, dass dieser komplizierte Konflikt auch im Fußball eine Rolle spielt. Über den schwierigen Umgang damit am Beispiel des FC Bayern und Noussair Mazraoui.

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider

"Vor dem Hintergrund des erfolgten Commitments El Ghazis und der von ihm gezeigten Reue, gebietet es die im Verein verankerte Kultur im Umgang mit Fehlern, dem Spieler eine Chance zur Rehabilitation einzuräumen", hieß es in einer Mitteilung der Mainzer. Das in dieser Saison noch sieglose Tabellenschlusslicht hat derzeit wegen diverser Ausfälle nur noch wenige Stürmer zur Verfügung.

El Ghazi sei in mehreren Gesprächen von seinem Post abgerückt. "Gegenüber dem Vorstand distanzierte sich El Ghazi in diesem Kontext auch deutlich von terroristischen Akten wie jenem der Hamas (...)", so die Mainzer. "Er betonte sein Mitgefühl mit den Opfern dieses Angriffs wie auch mit allen Opfern dieses Konflikts. Er verdeutlichte glaubhaft, dass er auch das Existenzrecht Israels nicht infrage stellt."

Zunächst hatte es bei Mainz 05 geheißen, El Ghazi habe "in einer Art und Weise Position zum Konflikt im Nahen Osten bezogen, die für den Verein so nicht tolerierbar war".

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus1860-Investor Hasan Ismaik
:"Ich habe die Aktionen der Hamas nicht unterstützt und werde es nie tun"

Hasan Ismaik, Gesellschafter beim TSV 1860 München, erklärt seine Social-Media-Posts zum Nahostkonflikt - und erläutert, was er von Israel und von der Hamas fordert.

Interview von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: