Länderspiele:Messi erzielt ersten Fünferpack im Nationaldress

Lesezeit: 3 min

Auch mit 35 Jahren noch gut für neue Rekorde: Gegen Estland gelang Lionel Messi erstmals ein Fünferpack für Argentinien. (Foto: Ander Gillenea/AFP)

Gegen Estland präsentiert sich der argentinische Stürmer bereits in WM-Form. In der Nations League treffen Haaland und Ronaldo jeweils doppelt und führen Norwegen und Portugal zu Siegen. Spanien hat einen neuen Rekordtorschützen.

Lionel Messi blieb nach seiner Galavorstellung ganz bescheiden. Kein Satz zu seinem traumhaften Fünferpack, mit der er Estland im Alleingang abgeschossen hatte, stattdessen dachte er allein an sein argentinisches Team. "Wir hätten die Saison nicht besser abschließen können", schrieb der Superstar bei Instagram und dankte den Fans für ihre Unterstützung.

So weit, so normal. Dabei hatte "La Pulga" (der Floh) im spanischen Pamplona wenige Stunden zuvor einen alles andere als normalen Auftritt hingelegt. Beim 5:0 (2:0) der Argentinier im Test gegen die bedauernswerten Esten erzielte Messi alle Treffer. Die argentinischen Medien gerieten ins Schwärmen: Die Zeitung Ole schrieb vom "besten Messi, den die Nationalmannschaft je gesehen hat", La Nacion von einem "weiteren unglaublichen Rekord".

Per Elfmeter hatte Messi nach neun Minuten den Torreigen eröffnet, vier weitere Treffer, einer davon mit rechts, sorgten für eine historische Bestmarke. Während ihn die Fans mit Sprechchören huldigten, lächelte der 34-Jährige nach dem 5:0 fast ungläubig.

Auf Vereinseben erzielte Messi bereits zuvor fünf Tore in einem Spiel - gegen ein deutschen Team

Seine Treffer 82 bis 86 im 162. Länderspiel für die Albiceleste bedeuteten den zweiten Fünferpack in der beeindruckenden Karriere des früheren Weltfußballers, den ersten für die Nationalmannschaft. Zuvor war Messi dieses Kunststück nur im März 2012 beim 7:1 im Champions-League-Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen gelungen.

Bereits am vergangenen Mittwoch hatte er im Trikot des Südamerikameisters geglänzt: Mit zwei Vorlagen in der "Finalissima" führte er Argentinien zu einem 3:0 gegen Europameister Italien. Trotz all der vergangenen Großtaten sorgt der Superstar mit seiner Ausnahmeform für Staunen. In der Liga lief im ersten Jahr bei Paris St. Germain trotz des Meistertitels wenig zusammen, Messi kassierte für seine unzureichende Laufarbeit sogar Pfiffe.

Nations League: Haaland führt Norwegen zum Sieg gegen Serbien

Zweiter Sieg im zweiten Spiel dank Erling Haaland: Die norwegische Fußball-Nationalmannschaft hat in der Nations League drei Tage nach dem 1:0-Erfolg in Serbien auch das skandinavische Duell in Schweden mit 2:1 (1:0) für sich entschieden. Haaland, der zum 1. Juli von Borussia Dortmund zu Manchester City wechselt, erzielte beide Tore für das Team des früheren Köln-Trainers Stale Solbakken.

Doppelt erfolgreich: Der bald ehemalige Dortmunder Erling Haaland. (Foto: Simon Hastegard/Imago)

Haaland traf zunächst nach 20 Minuten per Foulelfmeter. Emil Krafth hatte Morten Thorsby zuvor nur leicht touchiert. In der zweiten Halbzeit ließ der Superstar dann per Flachschuss das 2:0 folgen (69.). Wenig später hatte Haaland, der in 19 Länderspielen nun auf 18 Treffer kommt, sogar noch die Chance auf den Dreierpack, er scheiterte jedoch freistehend an Torwart Robin Olsen. Die Schweden, die ihr Auftaktmatch in Slowenien mit 2:0 ebenfalls gewonnen hatten, erwiesen sich in Solna als mindestens ebenbürtig. Doch im Abschluss ließen sie die Effizienz der Norweger gänzlich vermissen. Anthony Elanga (90.+2) traf spät.

Im zweiten Spiel des Abends in der Gruppe B4 gewann WM-Teilnehmer Serbien gegen Slowenien mit 4:1 (1:1). Kapitän Aleksandar Mitrovic (24.), Sergej Milinkovic-Savic (56.) und Luka Jovic (85.) trafen jeweils aus kurzer Distanz per Kopf. Der Ex-Herthaner Nemanja Radonjic sorgte für den Endstand (90.+2). Für Slowenien war Außenverteidiger Petar Stojanovic per schönem Heber erfolgreich (30.).

Norwegen, das am Donnerstag auf Slowenien trifft, übernahm mit sechs Punkten die Führung in der Gruppe. Schweden und Serbien, die am Donnerstag gegeneinander spielen, folgen mit drei Punkten auf den Rängen zwei und drei.

Auch Ronaldo trifft doppelt

Der frühere Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat die portugiesische Nationalmannschaft mit einem Doppelpack in der Nations League zu einem klaren Erfolg geführt. Im Duell zweier WM-Teilnehmer besiegte die Selecao im Estadio Jose Alvalade in Lissabon die Schweiz mit 4:0 (3:0), Ronaldo erzielte seine Treffer Nummer 116 und 117 im 187. Länderspiel (35., 39.). Damit baute der 37-Jährige von Manchester United seine Führung in der "ewigen" Torschützenliste auf Nationalmannschaftsebene weiter aus. William Carvalho (16.) hatte Portugal in Führung geschossen, für den vierten Treffer sorgte Joao Cancelo (69.).

Mit vier Punkten aus zwei Spielen ist Portugal Tabellenführer in Gruppe A2. Die Schweizer mit vier Bundesliga-Profis in der Startformationen sind noch ohne Zähler. Im Parallelspiel in Prag holte Tschechien (vier Punkte) gegen den deutschen WM-Gruppengegner Spanien (zwei) auch ohne den verletzten Leverkusener Torjäger Patrik Schick ein 2:2 (1:1). Jakub Pesek von Sparta Prag (4.) brachte die Hausherren in Führung, Gavi (45.+3) glich aus.

Der Spieler des FC Barcelona avancierte mit 17 Jahren und 304 Tagen zum jüngsten Torschützen der Seleccion, er unterbot die Marke seines Klubkollegen Ansu Fati aus dem Jahr 2020 um sieben Tage. Jan Kuchta (66.) schoss Tschechien mit einem schönen Heber erneut in Führung, Inigo Martinez (90.) gelang der späte Ausgleich für Spanien.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: