Länderspiel Deutschland - Südafrika:Vuvuzelas in Leverkusen

Ein Feuerwerk an spielerischer Finesse brannte Deutschland beim 2:0-Sieg im Testspiel gegen Südafrika nicht ab. Die Gäste waren es, die jede Menge Farbe in die Partie brachten.

1 / 12
(Foto: N/A)

Fans aus Südafrika feiern sich und ihre Mannschaft vor dem Freundschaftsspiel gegen Deutschland. Sie haben auch in Leverkusen wieder ihre ohrenbetäubenden Vuvuzelas dabei, mit denen sie schon beim Confed-Cup im Sommer für ausgelassene Stimmung sorgten.Foto: dpa

2 / 12
(Foto: N/A)

Michael Ballack schaut sich das Treiben vom Rasen aus etwas kritisch an und dehnt dabei seinen..., ja was eigentlich genau? Für Ballack ist die Partie eher eine Pflichtübung. Der 32-jährige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft blickte schon vor dem Spiel auf die wichtigeren WM-Qualifikationsspiele gegen Aserbaidschan und Russland.Foto: ddp

3 / 12
(Foto: N/A)

Eine bessere Haltung als Ballack nimmt das Maskottchen der Fußball-WM 2010 in Südafrika, Zakumi, ein. Der Löwe mit dem Grünkohl-Kopf ist vor der Partie noch ziemlich optimistisch.Foto: ddp

4 / 12
(Foto: N/A)

Die deutschen Fans feiern vor dem Spiel mit einem überdimensionalen Transparent den großen Techniker Bernd Schneider. Der frühere Nationalspieler wäre so gerne in Südafrika dabei gewesen, ...Foto: ddp

5 / 12
(Foto: N/A)

... musste aber im Sommer wegen einer Rückenverletzung seine Karriere beenden. Schneider (2.v.l.) wird vor dem Spiel von DFB-Präsident Theo Zwanziger (l.), Michael Ballack (2.v.r.) und Wolfgang Niersbach (r.) verabschiedet. An Schneiders Mimik war zu erkennen, wie schwer dem früheren Leverkusener dieser Moment gefallen sein muss.Foto: dpa

6 / 12
(Foto: N/A)

Wer gedacht hatte, dass Deutschland den WM-Gastgeber mal eben vom Platz fegt, sah sich schon in der ersten Halbzeit getäuscht. Die Afrikaner spielten mutig mit und kamen immer wieder zu Chancen, wie Bernard Parker, dem René Adler gerade noch zuvor kommt. Adler vereitelte mit einigen starken Paraden ein Gegentor.Foto: ddp

7 / 12
(Foto: N/A)

Auch Deutschlands Kapitän Michael Ballack hatte gegen die Südafrikaner in seinem 94. Länderspiel größte Mühe. Hier entwischt ihm Südafrikas Bernard Parker.Foto: ddp

8 / 12
(Foto: N/A)

In der 35. Minute durfte Ballack mit dem Torschützen Mario Gomez aber jubeln. Mesut Özil hatte Ballack auf der linken Seite des Strafraums in Szene gesetzt. Dieser passte in die Mitte, ....Foto: ddp

9 / 12
(Foto: N/A)

... wo Gomez nur noch den Fuß hinhalten musste. Südafrikas Abwehrspieler Tsepo Masilela reklamierte vergeblich Abseits.Foto: dpa

10 / 12
(Foto: N/A)

Deutschlands neuer Mittelfeld-Star Mesut Özil sorgte in der 77. Minute nach einem schönen Doppelpass mit Lukas Podolski für das 2:0. Der Bremer, ...Foto: dpa

11 / 12
(Foto: N/A)

... der in der Bundesliga seit Wochen stark spielt und gegen Südafrika sein erstes Länderspiel von Beginn an machte, belohnte sich damit selbst für seine hervorragende Leistung. Özil war neben dem stark haltenden Torhüter René Adler der Gewinner der deutschen Mannschaft.Foto: ddp

12 / 12
(Foto: N/A)

Südafrikas Anhänger feierten trotz der Niederlage. Die "Bafana bafana" hatte auch ordentlich mitgespielt.Foto: ddp

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: