DFB-Elf verliert gegen die Türkei:Bitterer Abend für Nagelsmann

Lesezeit: 4 min

Julian Nagelsmann hatte einiges versucht im Test gegen die Türken - doch es klappte nicht alles. (Foto: Ronny Hartmann/AFP)

Der Bundestrainer erlebt in seinem dritten Spiel die erste Niederlage. Beim 2:3 in Berlin gegen die Türkei riskiert er einiges mit der Aufstellung - ausgerechnet Kai Havertz verursacht den spielentscheidenden Elfmeter.

Von Javier Cáceres, Berlin

Julian Nagelsmann hat in seinem dritten Spiel als Bundestrainer die erste Niederlage einstecken müssen. Bei Nagelsmanns Heimdebüt in Berlin - die vorangegangenen Partien hatten in Nordamerika stattgefunden - unterlag das DFB-Team dem Europameisterschafts-Teilnehmer Türkei mit 2:3. Nagelsmann konnte eine Reihe von positiven Erkenntnissen gewinnen - insbesondere wegen der vielfältigen kreativen Lösungen in der Offensive, und da vor allem wegen der fantasievollen Einlagen des Leverkuseners Florian Wirtz. Die Krux aber war die Abwehr, die erstaunlich viel Blöße zeigte. An einem Abend, an dem Nagelsmann vor allem defensive Stabilität sehen wollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Stefan Kuntz
:"Dass da gar nichts kam, war schon eine Enttäuschung"

Stefan Kuntz war als Spieler und Nachwuchstrainer Europameister. Sein Traum, mit der Türkei bei der EM in Deutschland anzutreten, ist geplatzt. Jetzt spricht er über seine Entlassung - und wundert sich, warum ihn der DFB nicht gefragt hat, ob er Bundestrainer werden will.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: