DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke über Manuel Neuer:"Gegen Österreich sollte Manuel spielen"

Lesezeit: 7 min

Manuel Neuer im Trainingslager in Eppan nahe Bozen. Schafft er es doch noch ins WM-Tor? (Foto: dpa)

Kann Kapitän Neuer an der WM teilnehmen? DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke zeigt sich optimistisch, vertraut aber Stellvertreter ter Stegen und setzt Neuer ein klares Ultimatum.

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Immer vor Turnieren gerät Andreas Köpke, 56, in den Mittelpunkt. Wer spielt bei der WM 2006 im Tor, Oliver Kahn oder Jens Lehmann? Wer wird der WM-Torwart 2010, etwa dieser junge Manuel Neuer? Und wird dieser Neuer fit für die WM 2014 und jetzt, für 2018? Köpke, DFB-Torwarttrainer seit 2004, ist inzwischen geübt darin, schwere Entscheidungen zu treffen, und im Moment ist wieder einmal sein Urteil gefragt. Die Fragen lauten: Schafft es Neuer - der am Montag im Trainingslager des Nationalteams in Eppan/Südtirol beim 7:1-Erfolg im Testspiel gegen DFB-Junioren 30 Minuten im Tor der DFB-Auswahl stand - nach drei Mittelfußbrüchen und ohne Spielpraxis noch ins WM-Tor? Und falls ja: Welchen der vier Trainingslager-Torhüter schickt der DFB dann nach Hause? Im SZ-Interview nimmt Köpke erstmals ausführlich Stellung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrogenrausch nach Familienessen
:Der Horror-Trip

Ein Vater macht mit seiner kleinen Tochter und seiner Freundin Urlaub auf dem Land. Eines Abends essen sie Risotto mit Salbei. Denken sie. Es folgt ein mehrtägiger Albtraum.

Protokoll von Patrick Bauer, SZ-Magazin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: