Kapriolen in der Bundesliga:Hagelschaden

Ein Wolkenbruch lässt die Spieler aus Nürnberg und Bremen über den Rasen rutschen, Torwart Tim Wiese stellt sich praktisch selbst vom Platz. Bei Wolfsburg wird aus dem Feldspieler Hasebe der Torwart Hitz und auch in Berlin und Leverkusen zeigen Schiedsrichter Rot.

Bilder zum Spieltag

1 / 11
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Ein Wolkenbruch lässt die Spieler aus Nürnberg und Bremen über den Rasen rutschen, Torwart Tim Wiese stellt sich praktisch selbst vom Platz. Bei Wolfsburg wird aus dem Feldspieler Hasebe der Torwart Hitz und auch in Berlin und Leverkusen zeigen Schiedsrichter Rot. Die Bilder zum Spieltag. Einen Hagelschaden erlebte das Spiel 1. FC Nürnberg  gegen Werder Bremen. Im Verlauf der ersten Halbzeit begann es in Franken zu regnen, es fiel immer mehr Wasser vom Himmel, bis schließlich ein Wolkenbruch die Begegnung fast irregulär werden ließ.

2 / 11
(Foto: dapd)

Teilweise hagelte es auch, der Ball blieb in den Pfützen liegen, Spieler rutschten wild über den Rasen. Der Referee verlängerte wegen des auf dem Platz stehenden Wassers die Halbzeitpause um fast 20 Minuten. Erst sollte um 16.42 Uhr angepfiffen werden, dann gab es noch einmal acht Minuten mehr Pause, um 16.50 Uhr ging es dann schließlich weiter. Da stand schon längst Sebastian Mielitz im Bremer Tor, weil ...

3 / 11
(Foto: Bongarts/Getty Images)

... zuvor Tim Wiese sich mit einer kuriosen Aktion praktisch selbst vom Platz stellte. Weit vor dem Tor ließ er den Ball über den Spann rutschen, der Nürnberger Christian Eigler nahm ihm das Spielgerät ab und Wiese legte den Nürnberger in Ringermanier um.

4 / 11
(Foto: Bongarts/Getty Images)

So kam der Torwart immerhin vor dem großen Regen in die Kabine und weil seine Mitspieler trotz der Unterzahl ein 1:1 schafften, steht Bremen bis Sonntagnachmittag auf Platz eins.

5 / 11
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Platz eins ist auch ein Ziel von Felix Magath. Doch sein VfL Wolfsburg beendet den Samstag nach dem 1:3 in Hoffenheim auf Platz 14. Außerdem musste sich der Trainer mit seinem Torwart Marwin Hitz unterhalten. Der hatte zuvor wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte gesehen, und weil Magath schon dreimal gewechselt hatte, ...

6 / 11
(Foto: dapd)

... wurde aus dem Feldspieler Hasebe der Ersatztorwart Hitz. Der Japaner Makoto Hasebe ließ sich von Mitspieler Patrick Ochs die Handschuhe überstülpen, konnte aber ...

7 / 11
(Foto: Bongarts/Getty Images)

... den dritten Hoffenheimer Treffer von Roberto Firmino nicht verhindern. Hasebe ist also kein würdiger Nachfolger von Michael Tarnat, der in der Saison 1999/2000 einmal für die verletzten Torhüter Kahn und Dreher ins Bayern-Tor ging und seine Vorderleute sogar das Spiel in Frankfurt drehten.

8 / 11
(Foto: REUTERS)

Nach Mario Götze hat es nun auch André Schürrle erwischt. Beide Neu-Nationalspieler machen nun die Erfahrung, dass auch in ihrer Fußballkarriere mal was schief geht.

9 / 11
(Foto: dapd)

In der Nachspielzeit beim Stand von 1:3 foulte Schürrle den Kölner Christian Eichner und muss nun ein paar Wochen zusehen. Da halfen weder gutes Zureden noch die Reputation eines deutschen Hoffnungsträgers.

10 / 11
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Platzverweis Nummer vier am Samstag: Der Augsburger Sebastian Langkamp geriet mit dem Berliner Raffael aneinander, ein leichtes Streifen an den Knöcheln vielleicht, dann stürzte Raffael.

11 / 11
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die rote Karte für Langkamp empfanden nicht nur die Augsburger als viel zu harte Entscheidung, doch Schiedsrichter Markus Schmidt blieb dabei. Immerhin hielten die Augsburger auch in Unterzahl das verdiente 2:2.

© sueddeutsche.de/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: