Internationaler Fußball:Schürrle trifft erstmals für Fulham

Lesezeit: 2 min

Darf endlich wieder jubeln: André Schürrle in Fulham. (Foto: REUTERS)
  • Nationalspieler André Schürrle schießt sein erstes Tor für den FC Fulham beim 4:2-Sieg gegen Burnley.
  • Chelsea bleibt in der Premier League ohne Punktverlust.
  • Real Madrid gewinnt mit Mühe gegen Girona.

Premier League: Der englische Fußball-Pokalsieger FC Chelsea ist auch nach dem dritten Spieltag in der Premier League makellos geblieben. Die Blues mit Nationalspieler Antonio Rüdiger gewannen am Sonntag bei Aufsteiger Newcastle United mit 2:1 (0:0) und zogen damit an der Tabellenspitze mit dem FC Liverpool und Teammanager Jürgen Klopp gleich. Der belgische Flügelflitzer Eden Hazard (76.) brachte die Londoner per Elfmeter in Führung. Dem Spanier Joselu (83.) gelang der Ausgleich, ehe der US-Verteidiger DeAndre Yedlin (87.) via Eigentor den späten Sieg der Mannschaft von Teammanager Maurizio Sarri besiegelte.

Andre Schürrle feierte mit dem FC Fulham den ersten Saisonsieg und erzielte den Premierentreffer für seinen neuen Klub. Der Zugang von Borussia Dortmund und Weltmeister von 2014 stand beim 4:2 (3:2) gegen Burnley in der Startaufstellung und traf in der 83. Minute zum Endstand. Kurz vor Spielende wurde der 27-Jährige ausgewechselt.Crystal Palace mit U21-Europameister Max Meyer unterlag hingegen beim FC Watford mit 1:2 (0:0). Der Ex-Schalker wurde in der 75. Minute eingewechselt und überzeugte nur drei Minuten später mit einem Assist für Wilfried Zaha. Für den 22-Jährigen war es der zweite Kurzeinsatz für die Londoner.

La Liga​: Real Madrid hat mit etwas Mühe auch das zweite Liga-Spiel der neuen Saison für sich entschieden. Der spanische Fußball-Rekordmeister drehte am Sonntag nach einem 0:1-Rückstand die Partie bei Außenseiter FC Girona noch und gewann am Ende 4:1 (1:1). Dafür benötigten die Königlichen allerdings zwei Elfmeter, nachdem Borja Garcia die Gastgeber aus Katalonien in der 16. Minute überraschend in Führung gebracht hatte.

Premier League
:Özil fehlt überraschend beim FC Arsenal

Beim Sieg der Gunners gegen West Ham steht der Spielmacher nicht im Kader - angeblich weil es im Training zu einem Wortgefecht mit Coach Unai Emery kam.

Von Sven Haist

Real-Kapitän Sergio Ramos glich per Strafstoß nach einem Foul an Marco Asensio aus (39.). Sieben Minuten nach der Pause verwandelte dann Karim Benzema einen weiteren Elfmeter, nachdem erneut Asensio im Strafraum zu Fall gekommen war. Für die Entscheidung sorgten Gareth Bale nach einem Konter in der 59. Minute und erneut Benzema (80.). Der neue Real-Trainer Julen Lopetegui hatte wie schon beim Saison-Auftakt den belgischen Torwart-Zugang Thibaut Courtois und den kroatischen Vize-Weltmeister Luka Modric nicht in die Startelf berufen. In der Tabelle liegt der Champions-League-Sieger nun dank des besseren Torverhältnisses vor dem FC Barcelona an der Spitze.

Zuvor hatte Barcelona einen Dämpfer gerade noch so abgewendet. Das Team um Lionel Messi mühte sich zu einem 1:0 (0:0) bei Aufsteiger Real Valladolid. Der ehemalige Dortmunder Ousmane Dembélé erzielte in der 57. Minute den entscheidenden Treffer für die Katalanen, die sich lange sehr schwer getan hatten. In der Nachspielzeit hatte Barca sogar noch Glück: Kekos vermeintlicher Ausgleich für die Gastgeber wurde wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Klubs im April 2014 hatte Valladolid einen 1:0-Erfolg gefeiert.

Ligue 1: Drittes Spiel, dritter Sieg: Im Heimspiel gegen SCO Angers erzielte Frankreichs Fußballmeister Paris Saint-Germain ein 3:1 (1:1). Torschützen waren Kylian Mbappe, Edison Cavani und Neymar. Während 37-Millionen-Mann Thilo Kehrer, der zur Halbzeit allerdings ausgewechselt wurde, bei PSG von Anfang an dabei war, saß Julian Draxler zunächst auf der Bank. Der Ex-Schalker und -Wolfsburger wurde in der 85. Minute für den Argentinier Angel Di Maria eingewechselt. Torwart Kevin Trapp war nicht für den Kader nominiert worden.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Das erste Spektakel des BVB

Dortmund ist nach dem 4:1 gegen Leipzig der erste Tabellenführer der Saison. Dabei muss das Team nach nur 31 Sekunden einen Schock verkraften.

Von Ulrich Hartmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: