Internationaler Fußball:Nullnummer für "The Normal One"

Lesezeit: 2 min

Ein 0:0 beim Debüt: Jürgen Klopp (Foto: REUTERS)
  • Jürgen Klopp erlebt ein durchwachsenes Debüt als Liverpool-Trainer.
  • Bastian Schweinsteiger gewinnt mit Manchester United in Everton.
  • Cristiano Ronaldo überholt Raúl als Rekordtorschütze bei Real Madrid.
  • Zu den Ergebnissen der Premier League geht es hier.

Keine Tore bei Klopps Debüt für Liverpool

Nullnummer beim Debüt: Jürgen Klopp hat als Teammanager des englischen Fußball-Erstligisten FC Liverpool zumindest einen Teilerfolg verbucht. Die Mannschaft des ehemaligen Dortmunder Meistermachers kam bei Tottenham Hotspur zu einem torlosen Unentschieden und steckt mit 13 Punkten nach neun Spielen im Tabellenmittelfeld fest. Tottenham hat trotz des achten Spiels in Folge ohne Niederlage auch nur einen Zähler mehr auf dem Konto.

Die Reds agierten laufstark und aggressiv und ließen Tottenham in der Anfangsphase kaum einmal zur Entfaltung kommen. Dennoch wären die Gastgeber fast in Führung gegangen. Einen Schuss von Clinton N'Jie parierte Liverpool-Schlussmann Simon Mignolet stark (28.). Klopp applaudierte seinem Schlussmann anerkennend. Auch bei einem Schuss von Harry Kane (37.) war Mignolet zur Stelle.

Klopp verfolgte das Spiel gewohnt emotional an der Seitenlinie. "The Normal One", wie Klopp sich bei seiner Vorstellung in Anspielung auf Chelsea-Teammanager José Mourinho ("The Special One") bezeichnet hatte, musste nach dem Wechsel ansehen, wie sich seine ersatzgeschwächte Mannschaft in der Offensive immer schwerer tat, Chancen blieben daher Mangelware. Origi sorgte zumindest für etwas Torgefahr (78.). Auf der anderen Seite sorgte Mignolet mit einer guten Parade gegen Kane (84.) wenigstens für einen halbwegs gelungenen Einstand von Klopp, den Can fast noch veredelt hätte (89.).

Schweinsteiger gewinnt mit Manchester in Everton

Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat mit Manchester United in der englischen Premier League einen souveränen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal gewann am Samstag beim FC Everton mit 3:0 (2:0). Morgan Schneiderlin (18. Minute) und Ander Herrera (22.) trafen vor der Pause. Wayne Rooney erzielte in der 62. Minuten den 3:0-Endstand. Schweinsteiger stand 74 Minuten auf dem Rasen. Tabellenführer bleibt Manchester City, der den FC Bournemouth mit 5:1 bezwang. Meister Chelsea kann doch noch gewinnen. Die Elf von Trainer José Mourinho holte gegen Aston Villa beim 2:0 drei wichtige Punkte.

Ronaldo überholt Raúl

Weltfußballer Cristiano Ronaldo ist mit seinem 324. Tor zum alleinigen Rekordtorjäger beim spanischen Rekordmeister Real Madrid aufgestiegen. Der portugiesische Superstar erzielte beim 3:0 (2:0) am Samstag gegen UD Levante in der 30. Minute den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 und schob sich damit vor Club-Legende Raúl (323). Kurz zuvor hatte Marcelo (27.) die Madrilenen in Führung geschossen, Jesé stellte in der 81. Minute den Endstand her. Erst am Dienstag war Ronaldo mit seinem vierten Goldenen Schuh ausgezeichnet worden, nachdem er in der vorigen Saison in der spanischen Liga 48 Treffer erzielt hatte.

Barcelona siegt dank Neymar

Dank Neymar hält der FC Barcelona an der Spitze der Primera Division mit Erzrivale Real Madrid Schritt. Auch durch vier Treffer des brasilianischen Fußball-Nationalspielers setzten sich die Katalanen am Samstagabend mit 5:2 (2:1) gegen Rayo Vallecano durch und liegen hinter den punktgleichen Madrilenen (beide 18) auf dem zweiten Platz.

Neymar drehte für Barcelona zunächst mit zwei Foulelfmetern (22./32.) den Rückstand durch Javi Guerra (15.). Anschließend erhöhte der Offensivspieler mit einem weiteren Doppelschlag (69./71.) auf 4:1 und erzielte damit erstmals vier Tore für die Katalanen in einem Spiel. Luis Suarez (77.) traf zum 5:1, bevor Rayos Jozabed (86.) den Schlusspunkt setzte. Bei den Gästen spielte der frühere Berliner Patrick Ebert durch.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: