Internationaler Fußball:Erste Saisonpleite für Real Madrid

Lesezeit: 2 min

Cristiano Ronaldo von Real Madrid versteht nicht, warum gegen den FC Sevilla kein Sieg gelang. (Foto: AP)
  • Real Madrid verliert gegen den FC Sevilla 2:3. Torschütze Sergio Ramos verletzt sich dabei schwer an der Schulter.
  • Der FC Barcelona hingegen hat keine Mühe gegen Villareal.
  • Die Mannschaft um Lionel Messi übernimmt dadurch die Tabellenführung von Madrid.

Real Madrid erleidet Rückschlag

Real Madrid hat die Tabellenführung in der spanischen Primera División durch die erste Saisonniederlage an den Erzrivalen FC Barcelona verloren. Die Königlichen unterlagen mit Fußball-Weltmeister Toni Kroos in der Startelf beim FC Sevilla 2:3 (1:1). Titelverteidiger Barcelona hatte zuvor den FC Villarreal 3:0 (0:0) geschlagen.

Real war gegen den Champions-League-Gegner von Borussia Mönchengladbach durch einen herrlichen Seitfallzieher des Spaniers Sergio Ramos (22.) in Führung gegangen. Der Europameister verletzte sich bei der Aktion allerdings derart stark an der Schulter, dass er ausgewechselt werden musste. Der Ex-Dortmunder Ciro Immobile traf zum Ausgleich (36.), Ever Banega (61.) drehte die Partie, ehe Fernando Llorente (74.) das 3:1 erzielte. WM-Toschützenkönig James Rodriguez verkürzte kurz vor Schluss (90.+3). Kroos wurde nach 78 Minuten für den offensiveren Jesé ausgetauscht.

Kuriose Verletzungen im Fußball
:Javi Martínez verletzt sich beim Wandern

Der Bayern-Profi stürzt, wo andere bloß die Natur genießen. Eine Kulturgeschichte kurioser Verletzungen: vom Badewannen-Fauxpas bis zum Kronkorken-Unfall.

Für Barcelona trafen der brasilianische Stürmer Neymar (60./85.) und sein Sturmpartner Luis Suarez (70./Foulelfmeter). Die Katalanen, bei denen Torwart Marc-André ter Stegen wie gewohnt in der Meisterschaft nicht zum Einsatz kam, liegen nun mit 27 Punkten drei Zähler vor Madrid an der Tabellenspitze. Nach der Länderspielpause (21. November) kommt es in Madrid zum Clásico.

Liverpool unterliegt Crystal Palace

Jürgen Klopp hat in seinem siebten Pflichtspiel als Trainer des FC Liverpool überraschend die erste Niederlage kassiert. Die Reds mussten sich an der heimischen Anfield Road gegen Außenseiter Crystal Palace mit 1:2 (1:1) geschlagen geben und verloren in der englischen Premier League weiter an Boden.

Tabellenführer bleibt Manchester City trotz eines 0:0 bei Schlusslicht Aston Villa. Der Vizemeister verteidigte Rang eins mit 26 Punkten vor dem punktgleichen FC Arsenal, der mit den deutschen Weltmeistern Per Mertesacker und Mesut Özil gegen den Erzrivalen Tottenham Hotspur 1:1 (0:1) spielte.

In Liverpool geriet Klopps Mannschaft durch einen Treffer von Yannick Bolasie (21.) in Rückstand, ehe Philippe Coutinho (42.) kurz vor der Pause der Ausgleich gelang. Scott Dann besiegelte in der 81. Minute jedoch per Kopf den Sieg der Londoner, die schon im Mai mit einem 3:1 in Liverpool überrascht hatten.

Arsenal verpasst den Sprung an die Spitze

Arsenal verpasste derweil durch das Remis den möglichen Sprung an die Tabellenspitze. Hary Kane (32.) schoss die Spurs zunächst in Front, ehe Kieran Gibbs (77.) nach Vorarbeit von Özil den Endstand herstellte.

Vizemeister Manchester City reichte somit die Nullnummer gegen Aston Villa, um Platz eins zu verteidigen. Die beste City-Chance vergab der ehemalige HSV-Profi Vincent Kompany bei einem wuchtigen Kopfball an die Latte (90.+2). Bei Villa feierte der neue Trainer Remi Garde ein ordentliches Debüt.

Mourinho droht das Aus

Für Mourinho wird die Luft derweil immer dünner. In Stoke besiegelte der frühere Bremer Marko Arnautović (54.) Chelseas siebte Saisonniederlage. Nach dem katastrophalen Saisonstart rutschte Mourinho, der das Spiel wegen einer Sperre im Teamhotel im Fernsehen verfolgt haben soll, mit den Blues mit nur elf Punkten auf den 16. Platz ab.

Mourinho war von der FA mit dem Stadionverbot belegt worden, nachdem er im Ligaspiel bei West Ham United (1:2) mit Schiedsrichter Jon Moss diskutiert und sich geweigert hatte, die Schiedsrichter-Kabine zu verlassen. Philipp Wollscheid spielte für Stoke durch.

AS Rom gewinnt das Stadtderby

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger hat mit AS Rom sein erstes Stadtderby gewonnen. Das Team von Trainer Rudi Garcia siegte am Sonntag auch dank eines Treffers des Ex-Wolfsburgers Edin Dzeko 2:0 (1:0) gegen Lazio Rom mit dem eingewechselten Miroslav Klose. Dzeko per Foulelfmeter (10. Minute) und Angreifer Gervinho (63.) trafen für Rom.

Meister Juventus Turin gewann am zwölften Spieltag der Serie A mit dem von seinen Muskelproblemen genesenen Sami Khedira in der Startelf 3:1 (2:1) beim FC Empoli. Der frühere Bundesligaprofi Mario Mandzukic, Patrice Evra und Paulo Dybala trafen für den Rekordmeister. Juve nähert sich nach einem katastrophalen Start mit dem fünften Saisonsieg langsam den Europokal-Plätzen an.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: