Hockey:Niederlande gewinnt siebten WM-Titel im Damen-Hockey

Den Haag (dpa) - Um 17.19 Uhr reckte Kapitän Maartje Paumen den WM-Pokal unter tosendem Applaus und viel Goldregen in der mit 15 000 Zuschauern ausverkauften Arena in Den Haag in die Höhe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Den Haag (dpa) - Um 17.19 Uhr reckte Kapitän Maartje Paumen den WM-Pokal unter tosendem Applaus und viel Goldregen in der mit 15 000 Zuschauern ausverkauften Arena in Den Haag in die Höhe.

Die Hockey-Damen aus den Niederlanden hatten soeben das Double perfekt gemacht und sich nach dem Olympiasieg 2012 auch den WM-Titel im eigenen Land gesichert. Der Weltranglistenerste setzte sich am Samstag im Finale mit 2:0 (2:0) verdient gegen Australien durch und gewann damit seinen siebten WM-Titel. Die Party konnte beginnen.

"Mein Team hat heute fantastisch gespielt", sagte der niederländische Trainer Max Caldas, der die gesamte Mannschaft mit zur Pressekonferenz brachte, so dass das kleine Podium kaum Platz für alle bot. Australiens Coach Adam Commens meinte: "Zwischen den Niederländerinnen und allen anderen Teams herrscht derzeit eine große Lücke." Bezogen auf die Favoritenrolle sagte Caldas: "Wir mussten fokussiert bleiben, denn wen man denkt, man hat schon gewonnen, verliert man meistens."

Toptorschützin Paumen (12. Minute) hatte das Oranje-Team mit ihrem siebten Turniertreffer per Siebenmeter in Führung geschossen, ehe Kim Lammers (29.) in ihrem 200. Länderspiel auf 2:0 erhöhte.

Der Olympiasieger war durchweg feldüberlegen, wirkte spritziger und war stets einen Schritt schneller als die Australierinnen. Ellen Hoog (53.) hatte das 3:0 auf dem Schläger, doch ihr Schuss prallte an den Innenpfosten. "Wir haben verdient gewonnen, denn wir waren stärker und fitter", bilanzierte Hoog, die als wertvollste Spielerin des Turniers geehrt wurde.

Die Goldmedaillen durfte das Oranje-Team aus den Händen von IOC-Chef Thomas Bach und FIH-Präsident Leandro Negre entgegennehmen. Der entthronte Weltmeister Argentinien musste sich nach einem 2:1 (2:1)-Sieg über die USA im Spiel um den dritten Platz mit Bronze zufriedengeben. Welthockey-Spielerin Luciana Aymar erzielte beide Tore für die "Leonas".

Das Herren-Finale, ebenfalls zwischen den Niederlanden und Australien, findet an diesem Sonntag (15.15 Uhr) statt. Die deutschen Herren bestreiten zuvor (10.15 Uhr) das Spiel um den fünften Platz gegen Belgien. Die deutschen Damen hatten das Turnier am Freitag durch ein 2:4 gegen Südkorea auf WM-Platz acht beendet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: