Österreicher der Eintracht:Hinteregger beendet überraschend Karriere

Martin Hinteregger Karriereende

Verteidiger Martin Hinteregger zieht sich vom Profifußball zurück.

(Foto: Michael Memmler/Imago)

Er ist erst 29, aber er hat genug: Nach der Aufregung um seine Zusammenarbeit mit einem FPÖ-Politiker hört Martin Hinteregger mit dem Fußball auf - in Frankfurt ist man erstaunt.

Eintracht Frankfurts Martin Hinteregger hat völlig überraschend und mit sofortiger Wirkung seine Fußballkarriere beendet. Diesen Entschluss des 29-Jährigen teilten die Hessen am Donnerstag mit. "Den Sieg in der Europa League habe ich deswegen so ausgiebig genossen, weil ich da schon wusste, dass es meine letzte große Siegesfeier mit den fantastischen Fans in dieser Stadt sein würde, die meine zweite Heimat geworden ist", sagte Hinteregger in einer Vereinsmitteilung.

Er habe vergangenen Herbst schon mal über ein Karriereende nach der Saison nachgedacht. Der bis 30. Juni 2024 gültige Vertrag bei Europa-League-Sieger Frankfurt wird ausgesetzt. Dies hatte zunächst die Bild berichtet. Sport-Vorstand Markus Krösche sagte: "Martins Entscheidung kam für uns unerwartet, aber er hat uns seine Perspektive und Gründe eindrücklich und überzeugend dargelegt. Daher war es für uns keine Frage, diesem sportlich schmerzlichen, aber menschlich nachvollziehbaren Wunsch zu entsprechen."

Durch eine Geschäftsbeziehung mit einem FPÖ-Gemeinderat war Hinteregger zuletzt schwer in die Kritik geraten. Der Verteidiger beendete die Beziehung zwar und grenzte sich klar nach rechts ab, verärgerte bei folgenden Interviews aber weitere Fans mit seinen Aussagen. "Emotionale, vielleicht unbedachte Worte von mir haben zu Irritationen geführt und dafür möchte ich mich entschuldigen. Das bedaure ich sehr. Um es noch mal ganz klar zu sagen: rechtes, intolerantes und menschenverachtendes Gedankengut verurteile ich aufs Schärfste", stellte Hinteregger noch einmal klar. In den vergangenen Wochen hätten sich "rund um meinen 'Hinti-Cup', den ich mit Herzblut und besten Gewissens ausgetragen habe, einige Themen ergeben, deren Tragweite mir erst im Nachhinein klar geworden ist", so der Verteidiger weiter.

Hinteregger hat nach Eintracht-Angaben den Vorstand gebeten, ihn vorzeitig von den Verpflichtungen zu entbinden. Der Profi war zwar wegen seiner nahbaren und unverstellten Art Publikumsliebling, geriet zuletzt aber auch immer mehr zum Problemfall für den Verein. "Martins Schritt verdient Respekt und Anerkennung", sagte nun Krösche, für den sich damit ein ernstes Problem von selbst löst.

Der Funktionär fügte an: "Nicht zuletzt aufgrund seiner aufrichtigen Entschuldigung für sein Verhalten in den zurückliegenden Tagen und Wochen und seiner deutlichen und glaubhaften Distanzierung von rechtem Gedankengut bleibt er in Frankfurt als verdienter Spieler und Europapokalsieger immer willkommen." Hinteregger habe dazu beigetragen, dass der Verein "diese tolle Entwicklung" nehmen konnte.

Zur SZ-Startseite

Martin Hinteregger
:Kratzer auf einer Volksfußballerkarriere

Martin Hinteregger gilt als Fanliebling bei Eintracht Frankfurt. Seit einer Woche muss er sich gegen den Vorwurf wehren, mit einem rechten Politiker zusammengearbeitet zu haben. Es könnte ein Wendepunkt seiner Laufbahn sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: