DBB-Team bei der Basketball-WM:Die durch das Feuer gehen

Lesezeit: 2 min

Weltmeistertrainer: Gordon Herbert formte bei der WM in Asien ein starkes deutsches Basketballteam - das weckt auch andernorts Begehrlichkeiten. (Foto: Yong Teck Lim/Getty)

Indem Bundestrainer Gordon Herbert die Rollen im Nationalteam klar definiert hat, hat er eine Hierarchie geschaffen, die Spieler und Coach zusammenschweißt - das macht ihn glaubhaft.

Kommentar von Ralf Tögel

Beim glücklichen 81:79-Viertelfinalsieg der deutschen Basketballer gegen Außenseiter Lettland wird es so mancher Beobachter als irritierend empfunden haben, wie lange Trainer Gordon Herbert an Dennis Schröder festgehalten hat. Es war ja nicht zu übersehen, dass der Spielmacher einen äußerst schwachen Tag erwischt hatte. Und Herbert? Stand stoisch am Spielfeldrand und sah zu, wie Schröder einen Wurf nach dem anderen versemmelte, wie er das Spiel einfach nicht in den Griff bekam, wie er es in den Schlusssekunden erzwingen wollte und so den Letten noch die Gelegenheit zum Sieg gab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFranz und Moritz Wagner im Gespräch
:"Das macht er schon gut, der Kollege"

Zwei Spieler aus Berlin, die das deutsche Nationalteam erobern: Die Wagner-Brüder sprechen im Zuge der WM über den Basketball-IQ, einen Gänsehautmoment und die Debatte um Maxi Kleber.

Interview von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: