Handball:Weltmeister Fritz regt Playoffs für Bundesliga an

Leipzig (dpa) - Der frühere Welthandballer Henning Fritz hat sich in der Diskussion um den Bundesliga-Modus für Playoffs wie beim Eishockey und Basketball ausgesprochen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Der frühere Welthandballer Henning Fritz hat sich in der Diskussion um den Bundesliga-Modus für Playoffs wie beim Eishockey und Basketball ausgesprochen.

„Playoffs um Titel und Abstieg würde die Schlussphase für mehr Mannschaften interessant machen“, sagte der Weltmeister von 2007 der „Sport Bild“. „Es bringt nichts zu sagen: So haben wir es immer gemacht. Wir müssen das Produkt Handball attraktiv halten.“

Die Debatte um die Einführung von Playoffs ist nicht neu. Der Ligaverband (HBL) hatte bereits im vergangenen Jahr für diese Neuerung zur Saison 2014/2015 plädiert. Das wurde aber von den Clubs mit großer Mehrheit abgelehnt. Zuletzt wurde der Meister in der Spielzeit 1991/92 durch Entscheidungsspiele ermittelt.

Auslöser der neuerlichen Diskussion ist der Meisterschafts-Krimi zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen. Kiel hatte nur aufgrund der um zwei Treffer besseren Tordifferenz seinen 19. Titel geholt. Daraufhin schlugen Löwen-Manager Thorsten Storm und Bundestrainer Martin Heuberger den direkten Vergleich als Alternative bei Punktgleichheit vor.

Noch bis kommenden Mittwoch kann ein Antrag auf Änderung der Spielordnung bei der HBL gestellt werden. Über den würde bei der nächsten Liga-Versammlung Anfang Juli abgestimmt werden. Für ein Reglement, das bereits ab der kommenden Saison gelten würde, genügt eine einfache Mehrheit der 38 Erst- und Zweitligisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: