Hängende Spitze:Mit dem Feldstecher vor der Disco

Lesezeit: 1 min

Noch so jung: Jude Bellingham. (Foto: Ettore Ferrari/Reuters)

Die Eltern von Jude Bellingham stellen sicher, dass ihr 18-jähriger Sohn nicht zur Nationalmannschaft muss. Nur wer keine Kinder hat, wird das für Bevormundung halten.

Von Claudio Catuogno

Es gibt nichts Erfüllenderes, als seine Kinder groß werden zu sehen. Es ist aber auch eine Aufgabe! Peu à peu muss elterliche Strenge der Ermunterung an die gar nicht mehr so Kleinen weichen, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen. Kinder sind Rohdiamanten, aber nicht wir Eltern sind es, die ihnen den kostbaren Schliff verleihen. Sondern das Leben. Nur, wer auch mal hinfallen darf, lernt wieder aufzustehen. Nicht Bevormundung ist die Leitplanke, die Kinder zum Erwachsenwerden führt - sondern Vertrauen! Loslassen ist wichtig. Wer glaubt, seine Kinder wie in einem Kokon beschützen zu können, verpasst ihre Verwandlung zum Schmetterling!

Ein paar Sicherheitsmaßnahmen bleiben allerdings wichtig. Zum Beispiel muss man den langhaarigen Kerl aus der Zwölften im Auge behalten, den mit dem Marihuana-T-Shirt unter der Lederjacke. Und sich als besorgter Vater mit dem Feldstecher vor der Disco zu postieren, um das Gesamtrisiko einschätzen zu können, ist man der heranwachsenden Tochter ebenso schuldig wie die diskrete Verabredung mit den Eltern des ersten Freundes, dass die Tür zum Kinderzimmer natürlich angelehnt bleibt.

Insofern muss man die Eltern des Dortmunder Fußballers Jude Bellingham, 18, verstehen, die jetzt mit dem englischen Fußballverband verabredet haben, dass ihr Sohn nicht für die nächsten Länderspiele eingeladen wird, unter dem augenscheinlichen Vorwand, einer Überbelastung des Filius vorzubeugen. Dass so eine Einladung für junge Leute eine Gefahr darstellt, liegt ja auf der Hand. Möglicherweise wird so ein Länderspiel gefilmt und es landen dann Ausschnitte davon im Internet? Und liest man nicht immer wieder von leicht bekleideten Mädchen, die im Teamhotel der Engländer ein und aus gehen?

Jude Bellingham wird bestimmt verstehen, dass seine Eltern nur das Beste für ihn wollen. Von seinem Oktobergehalt sollte er ihnen den Helikopter kaufen, den sie sich immer schon gewünscht haben.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: