Robin Gosens:Der Linksverteidiger mit der stürmischen Seele

Lesezeit: 4 min

Akrobatik, Köpfchen und ganz viel Willenskraft: Robin Gosens war der Mann des Tages beim deutschen 4:2-Sieg gegen Portugal. (Foto: imago)

Deutschland hat mit Robin Gosens einen neuen Publikumsliebling. Dem Abstieg mit Schalke 04 ist er gerade noch von der Schippe gesprungen - und sein Werdegang wirft die Frage auf, was Bundesliga-Scouts eigentlich beruflich machen.

Von Philipp Selldorf, München

Neben dem in keinem Uefa-Verzeichnis vorkommenden Spieler namens Sahne soll es im deutschen EM-Kader laut Jogi Löw auch einen Mann geben, der Gossens heißt. Über diesen Gossens berichtete der Bundestrainer am Samstagabend mit einem gewissen Staunen, er sei "sehr aktiv in der Kommunikation" und "ein Typ wie sein Spiel: alles in die Waagschale werfen, klare Kante zeigen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB-Team in der Einzelkritik
:Havertz ersetzt den Ochsen im Angriff

Der Champions-League-Sieger verlässt den Lehrbub-Modus, Thomas Müller ist als Bodenakrobat tätig und Robin Gosens spielt sich auf die Titelseite. Das DFB-Team in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: