Tennis bei den US Open:Gauff erreicht Finale - Umweltproteste unterbrechen Partie

Lesezeit: 2 min

Seht im Endspiel der US Open: Coco Gauff. (Foto: John Minchillo/dpa)

Die junge Amerikanerin schafft es gegen eine Tschechin in ihr erstes Finale in New York und trifft dort nun auf eine Belarussin. Gauff erlebt eine komplizierte und hochklassige Partie, bei der es zu kuriosen Momenten kommt.

Unbeeindruckt von einer langen Unterbrechung wegen des Protests durch Umweltaktivisten hat die amerikanische Tennisspielerin Coco Gauff erstmals das Endspiel bei den US Open erreicht. Das Halbfinale musste für knapp 50 Minuten gestoppt werden, weil mehrere Personen mit Rufen das Spiel gestört hatten und sich einer von ihnen mit den Füßen auf dem Boden der Tribüne festgeklebt hatte. Die 19 Jahre alte Gauff setzte sich am Donnerstagabend (Ortszeit) mit 6:4, 7:5 gegen Karolina Muchova aus Tschechien durch.

Im Endspiel am Samstag trifft sie auf die Belarussin Aryna Sabalenka, die nach einer Leistungssteigerung 0:6, 7:6 (7:1), 7:6 (10:5) gegen Madison Keys gewann und damit ein amerikanisches Finale verhinderte. "Ich habe es so behandelt wie eine Regenpause. Wir haben im Tennis so viele Unterbrechungen", sagte Gauff bei ESPN über die Zwangspause. Es sei nur schwierig gewesen, weil die Länge der Unterbrechung nicht abzusehen gewesen sei. "Das Verrückte ist - ich habe heute Morgen gesagt: "Ich wette, dass es im Finale einen Klimawandel-Protest gibt." Ich habe nicht gedacht, dass es schon im Halbfinale sein wird."

SZ PlusTennisprofi Coco Gauff
:Die Kunst des schmutzigen Sieges

Beim Auftaktsieg gegen eine spielfreudige und giftige Laura Siegemund zeigt Coco Gauff, was sie von ihrem neuen Berater Brad Gilbert gelernt hat: Gegnerinnen nicht nur spielerisch, sondern auch mal mit psychologischen Mitteln zu besiegen.

Von Jürgen Schmieder

In einer zum Ende hochklassigen Partie verwandelte Gauff nach mehr als zwei Stunden ihren sechsten Matchball. Beim Stand von 6:4, 1:0 für Gauff riefen Umweltaktivisten im Oberrang des Arthur Ashe Stadiums Parolen. Auf Bildern war zu sehen, dass sie T-Shirts mit den Aufdrucken "End Fossil Fuels" ("Stoppt fossile Brennstoffe") und der Gruppe Extinction Rebellion trugen. "Wir wollen den Athleten nicht schaden. Wir haben nichts gegen den Sport", sagte einer der Aktivisten der Nachrichtenagentur AP. Aus seiner Sicht haben die US Open Sponsorendeals mit Unternehmen, die zur globalen Erwärmung beitragen.

Man wolle "die Aufmerksamkeit auf das Problem lenken, dass es kein Tennis für niemanden auf der Welt mehr geben wird, um sich zu erfreuen." Zunächst wurden nach Angaben der Organisatoren in einer Mitteilung drei Personen abgeführt. "Als die Sicherheitskräfte ankamen, hatte sich eine Person mit nackten Füßen auf dem Boden festgeklebt", sagte Turnierdirektorin Stacey Allaster bei ESPN und erklärte damit die lange Unterbrechung. Die New Yorker Polizei und medizinisches Personal seien notwendig gewesen, um die Person aus dem Stadion zu entfernen, hieß es weiter. Der Mann wurde in Handschellen von Polizisten abgeführt. Alle vier Personen waren laut den Organisatoren in Polizeigewahrsam.

Zwischenzeitlich hatte es eine Durchsage im Stadion gegeben, dass "ein Problem im Zuschauerbereich" gelöst werde und die Partie so schnell wie möglich fortgesetzt werden solle. Gauff übte zunächst ein paar Aufschläge, Muchova ließ sich behandeln. Beide Spielerinnen gingen anschließend in die Katakomben des größten Tennisstadions der Welt. Zahlreiche Zuschauer skandierten in Richtung der Protestierenden: "Schmeißt sie raus".

Nach knapp 45 Minuten kamen die Spielerinnen unter dem Jubel der Zuschauer wieder auf den Platz und machten sich erneut warm. Um 20.55 Uhr (Ortszeit) und knapp 50 Minuten Pause nahmen sie die Partie wieder auf. Schon beim Stand von 5:3 im zweiten Satz erarbeitete sich Gauff ihren ersten Matchball. Insgesamt fünf Chancen zum Sieg des Publikumslieblings wehrte Muchova teils spektakulär ab - bis die Amerikanerin doch jubeln durfte. Mit den Händen formte sie ein Herz in Richtung der Fans.

"Bei einigen Punkten war es so laut, ich weiß nicht, ob meine Ohren okay sind", scherzte Gauff. "Das ist verrückt. Ich habe das Turnier gesehen, als ich aufgewachsen bin, deshalb bedeutet es mir sehr viel. Ich hoffe, ihr kommt wieder und unterstützt mich am Samstag." Dann geht es gegen die leicht favorisierte Sabalenka. Die Australian-Open-Siegerin vermied nach der Klatsche im Auftaktsatz doch noch ihre dritte Halbfinal-Niederlage bei den US Open in Serie. Sie wird in der kommenden Woche erstmals die Spitzenposition in der Weltrangliste von der Polin Iga Swiatek übernehmen.

© SZ/dpa/bek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoris Becker und die US Open
:Tennis-Expertise vom Sofa aus

Die Koffer sind gepackt, aber das Visum fehlt - und so kommentiert Boris Becker die erste Partie der US Open aus weiter Ferne. Ein holpriger Start für das Portal Sportdeutschland TV des DOSB.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: