Fußball:Wolfsburgs Vieirinha neben Ronaldo in Portugals Aufgebot

Lesezeit: 1 min

Lissabon (dpa) - Flügelstürmer Vieirinha vom VfL Wolfsburg darf sich trotz seiner langen Verletzungspause Hoffnungen machen, für den deutschen Gruppengegner Portugal bei der Fußball-WM in Brasilien zu spielen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lissabon (dpa) - Flügelstürmer Vieirinha vom VfL Wolfsburg darf sich trotz seiner langen Verletzungspause Hoffnungen machen, für den deutschen Gruppengegner Portugal bei der Fußball-WM in Brasilien zu spielen.

Nationaltrainer Paulo Bento berief den 28-Jährigen neben Superstar Cristiano Ronaldo von Real Madrid und weiteren Hochkarätern wie Nani (Manchester United), Pepe (Real Madrid) oder João Moutinho (AS Monaco) in sein vorläufiges 30-köpfiges Aufgebot.

Vieirinha fehlte in dieser Saison mehr als ein halbes Jahr aufgrund eines Kreuzbandrisses und kam danach für den VfL nur im letzten Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach noch einmal von Beginn an zum Einsatz. Ob er auch zu den 23 Spielern gehört, die definitiv zur Weltmeisterschaft reisen, wird er bereits am kommenden Montagabend erfahren. Dann will Bento den endgültigen Kader der Portugiesen bekanntgeben.

Der WM-Vierte von 2006 trifft bereits im ersten Gruppenspiel am 16. Juni auf die deutsche Mannschaft. In Bentos vorläufigem Aufgebot stehen 17 Spieler, die bereits vor zwei Jahren bei der EM in Polen und der Ukraine dabei waren, als Portugal schon einmal in der Vorrunde gegen Deutschland spielte und 0:1 verlor.

Dazu zählen auch die ehemaligen Bundesliga-Profis Hugo Almeida von Besiktas Istanbul und Ricardo Costa vom FC Valencia. Neu sind einige Talente wie William Carvalho von Sporting Lissabon, Ivan Cavaleiro von Benfica Lissabon und Rafa Silva von Sporting Braga. Aber auch Routiniers wie Rolando von Inter Mailand oder Ricardo Quaresma vom FC Porto gab Bento noch einmal eine Chance.

Direkt nach der Benennung des endgültigen Kaders werden die Portugiesen ein erstes Trainingslager in der Heimat abhalten, ehe es zur gezielten Vorbereitung auf die WM vom 2. bis 10. Juni nach New Jersey in die USA geht. Dort wird die Mannschaft auch noch zwei Testspiele gegen Mexiko (6. Juni) und Irland (10. Juni) bestreiten. Bereits am 31. Mai geht es in Oeiras in der Nähe von Lissabon gegen den WM-Teilnehmer Griechenland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: