Fußball:Viel Mühe für Chelsea - Sanchez führt Arsenal zum Sieg

London (dpa) - Alexis Sanchez hat dem FC Arsenal in der englischen Premier League einmal mehr zum Erfolg verholfen. Am Samstag traf der Neuzugang vom FC Barcelona beim 3:0 (0:0)-Heimsieg gegen Aufsteiger FC Burnley in der 70. Spielminute per Kopf zunächst zum 1:0.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London (dpa) - Alexis Sanchez hat dem FC Arsenal in der englischen Premier League einmal mehr zum Erfolg verholfen. Am Samstag traf der Neuzugang vom FC Barcelona beim 3:0 (0:0)-Heimsieg gegen Aufsteiger FC Burnley in der 70. Spielminute per Kopf zunächst zum 1:0.

In der Nachspielzeit (90.+1) sorgte er für den Endstand. Zwischendurch hatte der englische Fußball-Nationalspieler Calum Chambers (72.) per Abpraller auf 2:0 erhöht.

Fünf der letzten sieben Liga-Tore gehen damit auf das Konto des Chilenen Sanchez. Nach zehn Spieltagen rangieren die Gunners mit 17 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz. Lukas Podolski wurde von Coach Arsène Wenger in der 80. Minute eingewechselt. Per Mertesacker stand wie gewohnt von Beginn an auf dem Rasen.

Spitzenreiter auf der Insel bleibt der FC Chelsea (26 Punkte). Die Blues kamen zu einem mühevollen 2:1 (1:0) im Stadtduell bei Aufsteiger Queens Park Rangers. Oscar (32.) hatte Chelsea in Führung gebracht. Den Ausgleich durch Charlie Austin (62.) konterte Eden Hazard per Foulelfmeter (75.) zum 2:1. Der Belgier hat in der Premier League alle acht Strafstöße verwandelt. Cesc Fabregas hatte das 1:0 vorbereitet. "Der spanische Zauberer hat nun bereits neun Vorlagen", schrieb der "Daily Mirror". Den Topwert der vergangenen Saison hatte Steven Gerrard vom FC Liverpool mit 13 Vorlagen aufgestellt. DFB-Kicker Andre Schürrle kam nach einem schwachen Pokal-Spiel in der vergangenen Woche diesmal erst ab der 78. Minute zum Einsatz.

Tabellenzweiter bleibt der FC Southampton. Nach dem 1:0 (1:0) bei Hull City weisen die Saints 22 Zähler auf und bleiben Chelsea auf den Fersen. Den entscheidenden Treffer erzielte Victor Wanyama schon nach 121 Sekunden. Tabellendritter ist Manchester City (17). Der Meister erwartet am Sonntag ManUnited zum Stadtduell.

Am Mittag hatte der FC Liverpool den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Mit dem 0:1 (0:0) bei Newcastle United bleibt der Vizemeister der Vorsaison weiter hinter den Europapokalplätzen. Ayoze Pérez (73.) erzielte den entscheidenden Treffer für Newcastle, das den dritten Sieg nacheinander feierte. Liverpools Neuzugang Mario Balotelli wartet auch nach seiner achten Ligapartie auf den ersten Treffer. Für die Reds war es am zehnten Spieltag die vierte Niederlage. Der deutsche U21-Nationalspieler Emre Can blieb 90 Minuten auf der Bank.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: