Fußball:US-Berater Vogts hofft auf Deutschland als Weltmeister

Düsseldorf (dpa) - Der frühere Bundestrainer Berti Vogts möchte die deutsche Elf trotz seiner beratenden Tätigkeit für die USA als Fußball-Weltmeister sehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Der frühere Bundestrainer Berti Vogts möchte die deutsche Elf trotz seiner beratenden Tätigkeit für die USA als Fußball-Weltmeister sehen.

"Ich werde in Brasilien auf der Tribüne sitzen und hoffen, dass Deutschland Weltmeister wird", sagte Vogts der "Rheinischen Post". Er werde an der Seite von US-Coach Jürgen Klinsmann bei der WM bestimmt nicht gegen das DFB-Team arbeiten. "Jürgen und ich kennen uns schon lange. Er hat mich eingeladen, beim Team zu sein. Wenn er Fragen hat, beantworte ich die. Das ist alles", versicherte der 67-Jährige.

Vogts sagte zudem: "Und ich werde ganz sicher nicht jubeln, wenn die USA ein Tor gegen uns schießen." Dem deutschen Team empfiehlt er, seine eigenen Spielweise zu finden. "Man muss deutsch spielen. Wenn man alles nachmacht, was andere machen, sind wir zweitklassig", meinte der Europameister-Trainer von 1996. Den Titel hält er für das Team von Bundestrainer Joachim Löw für möglich: "Die Qualität der Mannschaft ist da."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: