Fußball:Union in der Aufstiegszone - Düsseldorf ohne Sieg

Lesezeit: 1 min

Paderborn (dpa) - Union Berlin hat seine gute Position in der Aufstiegszone der 2. Fußball-Bundesliga mit dem 3:0 in Paderborn gefestigt. Fortuna Düsseldorf kam nicht über ein 0:0 gegen den FSV Frankfurt hinaus

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Paderborn (dpa) - Union Berlin hat seine gute Position in der Aufstiegszone der 2. Fußball-Bundesliga mit dem 3:0 in Paderborn gefestigt. Fortuna Düsseldorf kam nicht über ein 0:0 gegen den FSV Frankfurt hinaus

Nach dem 3:0 (1:0)-Erfolg beim SC Paderborn am Samstag behaupten sich die Hauptstädter auf dem dritten Tabellenplatz. Vor 7512 Zuschauern trafen Sören Brandy (41. Minute/79.) mit einem Doppelpack und Torsten Mattuschka (85.) für die Berliner, die in dieser Saison vorerst ohne Auswärtsniederlage bleiben.

Paderborn musste drei Tage nach dem 1:2 im DFB-Pokal beim Drittligisten Saarbrücken den nächsten Dämpfer hinnehmen und orientiert sich weiter im unteren Tabellenabschnitt.

In dem zerfahrenen Match scheute Union lange das Risiko und beschränkte sich auf die Defensive. Paderborn fehlten die Einfälle, um für Torgefahr zu sorgen. Souveräner präsentierten sich die Berliner, die geduldig auf Fehler der Hausherren sorgten und damit erfolgreich waren. Der frühere Paderborner Brandy nutzte den ersten Torschuss der Gäste zur Führung. Paderborn war nach dem Seitenwechsel zwar etwas präsenter. Brandy mit seinem zweiten Treffer und Mattuschka schafften aber die Entscheidung zugunsten der Berliner.

Fortuna Düsseldorf hat den anvisierten Befreiungsschlag verpasst. Die Mannschaft von Trainer Mike Büskens kam nicht über ein 0:0 gegen den FSV Frankfurt hinaus und ist seit nunmehr vier Spielen hintereinander ohne Sieg. Vor 30 254 Zuschauern in Düsseldorf fehlten den Hausherren die spielerischen Mittel, um zurück in die Erfolgsspur zu gelangen.

Den Düsseldorfern war die Verunsicherung anzumerken. Durch viele Fehlpässe fand die Fortuna nicht zu ihrem Rhythmus und erarbeitete sich kaum torgefährliche Aktionen. Einen Schuss von Levan Kenia (15. Minute) konnte FSV-Keeper Patric Klandt an den Pfosten lenken. Frankfurt ging konsequent in die Zweikämpfe, war in der Offensive allerdings ebenfalls harmlos. Die einzige Torchance der Gäste vor der Pause vergab Michael Görlitz (39.) gegen Düsseldorfs Schussmann Fabian Giefer.

Im zweiten Abschnitt änderte sich nichts am mäßigen Spielniveau. Düsseldorf hatte Glück, als der Frankfurter Mathew Leckie (76.) das Tor der Fortuna nur knapp verfehlte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: