Fußball:UEFA finanziert Infantinos FIFA-Wahlkampf mit 500 000 Euro

Nyon (dpa) - FIFA-Präsidentschaftskandidat Gianni Infantino wird bei seinem Wahlkampf von der Europäischen Fußball-Union mit 500 000 Euro unterstützt. Die UEFA-Exekutive hätte dem im Oktober vergangenen Jahres bei ihrer Sitzung zugestimmt, teilte der Schweizer mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nyon (dpa) - FIFA-Präsidentschaftskandidat Gianni Infantino wird bei seinem Wahlkampf von der Europäischen Fußball-Union mit 500 000 Euro unterstützt. Die UEFA-Exekutive hätte dem im Oktober vergangenen Jahres bei ihrer Sitzung zugestimmt, teilte der Schweizer mit.

Infantino zählt bei der UEFA als Generalsekretär zu den führenden Köpfen. „Die Finanzierung hat im Wesentlichen den Zweck, meine Reisen rund um die Welt zu decken“, sagte Infantino, der unter anderem auch auf die Stimme des Deutschen Fußball-Bundes zählen darf. Neben dem 45-Jährigen stehen am 26. Februar außerdem der Franzose Jerome Champagne, Tokyo Sexwale aus Südafrika, Scheich Salman bin Ibrahim al Chalifa aus Bahrain und der jordanische Prinz Ali bin al-Hussein zur Wahl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: