Fußball:UEFA-Beschluss zur Integrität des Fußballs

Astana (dpa) - Die UEFA hat eine Elf-Punkte-Resolution gegen Spielmanipulationen und Korruption im Fußball verabschiedet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Astana (dpa) - Die UEFA hat eine Elf-Punkte-Resolution gegen Spielmanipulationen und Korruption im Fußball verabschiedet.

„Wir verlangen, dass sich die UEFA-Mitgliedsverbände - mit unserer vollen Unterstützung - im Kampf gegen diese Plage, die eine ernsthafte Bedrohung für die Seele unseres Sports darstellt, der UEFA anschließen“, sagte UEFA-Präsident Michel Platini auf dem Kongress der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Astana.

In dem Maßnahmenkatalog geht es um strenge Sanktionen für an Spielmanipulationen beteiligten Personen, einheitliche Mindeststandards, die Einführung von Meldesystemen und die Kooperation mit staatlichen Behörden, teilte die UEFA mit. Der Verband hatte kürzlich seine Disziplinarordnung verschärft, um der Gefahr der Spielabsprachen, von Bestechung und Korruption zu bekämpfen.

In diesem Zusammenhang lobte Platini die Trainerin der moldawischen U17-Juniorinnen, Alina Stetenco. Sie sei gegen Korruption aufgetreten und habe ein Netzwerk aufgedeckt. Ein moldawischer Funktionär hatte versucht, Spiele der U17-EM im August 2013 zu manipulieren und wurde dank der Aussagen Stetencos lebenslang gesperrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: