Fußball:Strasser fehlt dem FCK mehrere Wochen

Lesezeit: 2 min

Muss vorerst pausieren: FCK-Trainer Jeff Strasser. (Foto: dpa)

Der Zweitliga-Trainer leidet unter Herzrhythmusstörungen, die Ärzte verordnen ihm Ruhe. Mesut Özil verlängert seinen Vertrag beim FC Arsenal.

Die Meldungen im Sportticker

2. Bundesliga, Kaiserslautern: Trainer Jeff Strasser wird dem 1. FC Kaiserslautern nach seinen gesundheitlichen Problemen mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. Untersuchungen bei Strasser hätten vorübergehende Herzrhythmusstörungen in Zusammenhang mit einer verschleppten Grippe ergeben, teilte der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist am Mittwoch mit. Ärzte hätten Strasser jetzt eine Ruhepause von voraussichtlich vier bis sechs Wochen verordnet. Wie nun der Trainerposten besetzt werden soll, will der FCK bald mitteilen. Zuletzt hatte Interimscoach Hans Werner Moser die Profis des Tabellenletzten betreut. Für Donnerstag ist eine Pressekonferenz angesetzt.Der 43-jährige Luxemburger war bei der Partie vergangenen Mittwoch in Darmstadt als medizinischer Notfall in ein Krankenhaus gebracht worden. Das Spiel wurde zur Pause beim Stand von 0:0 abgebrochen und wird am 21. Februar in voller Länge nachgeholt. Eine Diagnose hatte es bislang nicht gegeben.

Fußball, England: Der FC Arsenal hat sich kurz vor der Verpflichtung des Dortmunders Pierre-Emerick Aubameyang kräftig blamiert. Die Gunners unterlagen am Dienstagabend mit 1:3 (1:1) beim bisherigen Tabellenletzten Swansea City. Nacho Monréal (33. Minute) hatte das Team um Mesut Özil zunächst in Führung geschossen, aber Sam Clucas (34./86.) und Jordan Ayew (61.) drehten die Partie zugunsten der Swans, die damit zunächst sogar die Abstiegsränge verließen. Arsenal verliert als Fünfter der Premier-League-Tabelle langsam den Anschluss an die internationalen Plätze. Der frühere Dortmunder Henrich Mchitarjan wurde bei den Gunners nach einer Stunde eingewechselt.

Tags darauf hat Mesut Özil seinen Vertrag bei Arsenal bis zum Sommer 2021 verlängert. Wie die dpa am Mittwoch aus dem Umfeld des 29-Jährigen erfuhr, ist der neue Kontrakt bei den Londonern mit einem Nettogehalt von zwölf Millionen Euro pro Jahr dotiert. Özil ist damit Spitzenverdiener unter den deutschen England-Profis. Zuletzt war über einen Abschied des Mittelfeldakteurs aus London spekuliert worden. Interesse soll es von Paris Saint-Germain, Manchester United, dem FC Barcelona und auch aus China gegeben haben.

Sandro Wagner beim FC Bayern
:"Ich jubel gegen jeden"

Beim 5:2 gegen seinen Ex-Verein Hoffenheim vollführt Sandro Wagner diverse Jubelposen. Doch der Back-up-Stürmer des FC Bayern lernt auch einiges über seinen neuen Arbeitgeber.

Von Claudio Catuogno

Bundesliga, Montagsspiele: Auch in den kommenden Jahren soll es nicht mehr als fünf Montagsspiele geben. Wie die Funke Mediengruppe berichtet, will sich die Deutsche Fußball Liga (DFL) auch bei der Ausschreibung des nächsten TV-Vertrags auf diese Anzahl der Spiele beschränken. "Bei der DFL gibt es derzeit keine Pläne, die Anzahl der Montagsspiele auszuweiten", wird in dem Bericht aus einer DFL-Stellungnahme zitiert.Die Einführung des zusätzlichen Spieltags zur laufenden Saison sei laut DFL ohnehin "nicht aus kommerziellen Gründen" geschehen. Man habe die Europa-League-Starter entlasten wollen. "Auf die Montagsbegegnungen entfällt mehr als ein Prozent der Medienerlöse."

Zuletzt hatte sich unter den Fans immer größerer Protest gegen die Montagspartien geregt. "Die BVB-Fan- und Förderabteilung lehnt Montagsspiele sowie die weitere Aufsplittung von Spieltagen grundsätzlich ab. Denn egal, ob Schüler, Studenten oder Arbeitnehmer: Für viele Fans ist der Stadionbesuch an einem Montagabend mit unzumutbaren Strapazen verbunden", hieß es beispielsweise zuletzt in einer Erklärung der Fanabteilung von Borussia Dortmund. "Es ist unserer Auffassung nach an der Zeit, der Kommerzialisierung und Profitmaximierung im Profifußball verstärkt entgegenzuwirken und im Fußball das zu stärken, was ihn ausmacht: Seine gesellschaftliche Bedeutung und seinen verbindenden Charakter", kommentierte die Fan-Abteilung.

Basketball, Rekord: James Harden hat in der NBA mit 60 Punkten einen Klubrekord aufgestellt. Keinem Spieler der Houston Rockets gelang in der Geschichte der Franchise eine größere Ausbeute. Die Texaner gewannen am Dienstag 114:107 gegen Orlando Magic.Die bisherige Rockets-Bestmarke hatte Calvin Murphy 1978 mit 57 Punkten aufgestellt. Der 69-Jährige verfolgte in der Halle, wie sie fiel. "Glückwunsch zum Rekord, James Harden. 40 Jahre die Bestmarke zu haben, war eine Ehre", schrieb Murphy bei Twitter. "Heute Abend war ich ultra-aggressiv", sagte Harden, "im Angriffsmodus." Der US-Weltmeister, mit 31,6 Punkten im Schnitt bester Werfer der Liga, verbuchte zudem zehn Rebounds und elf Assists. Der 28-Jährige ist der erste NBA-Profi, der ein Triple-Double - zweistellige Werte in drei Kategorien - mit 60 Punkten verbuchte.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Transfer beim BVB
:Dortmund holt Batsman für Batman

Auf der Suche nach einem Aubameyang-Nachfolger landet der BVB bei Stürmer Michy Batshuayi vom FC Chelsea. Der schlägt zwar gerne Salti, saß zuletzt jedoch meist auf der Bank.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: