Fußball:Stimmenbeschaffer Al-Sabah für al Chalifa unterwegs

Ahmad Al-Fahad Al-Sabah schüttelt die Hand von FIFA-Interimspräsident Issa Hayatou. Al-Sabah ist Exekutiv-Mitglied des Fußball-Weltverbands - und einflussreicher Stimmenbeschaffer für Präsidentschaftskandidat Scheich Salman bin Ibrahim al Chalifa. (Foto: Patrick Seeger)

Zürich (dpa) - Nervös tigerte Scheich Ahmad Al-Fahad Al-Sabah auf und ab. Immer wieder schaute der einflussreiche Kuwaiter kurz vor Ergebnis-Bekanntgabe der ersten Runde bei der Wahl des FIFA-Präsidenten auf sein Handy.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zürich (dpa) - Nervös tigerte Scheich Ahmad Al-Fahad Al-Sabah auf und ab. Immer wieder schaute der einflussreiche Kuwaiter kurz vor Ergebnis-Bekanntgabe der ersten Runde bei der Wahl des FIFA-Präsidenten auf sein Handy.

Der angespannte Gesichtsausdruck verriet, dass nicht alles nach seinem Wunsch gelaufen war. Al-Sabah ist Exekutiv-Mitglied des Fußball-Weltverbands - und vor allem einflussreicher Stimmenbeschaffer für Präsidentschaftskandidat Scheich Salman bin Ibrahim al Chalifa. Der Bahrainer lag im ersten Durchgang aber überraschend knapp hinter seinem Kontrahenten Gianni Infantino aus der Schweiz.

Während des Kongresses fehlte Al-Sabah, der bereits für Thomas Bach bei der Präsidentenwahl des Internationalen Olympischen Komitees als Strippenzieher unterwegs war, lange Zeit auf dem Podium. Und auch während der Durchgänge war er fleißig in den Gängen des Zürcher Hallenstadions unterwegs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: