Fußball:Ronaldo kokettiert mit Real-Abschied

Lesezeit: 1 min

Ronaldo im Ligaspiel gegen Levante im Real-Stadion Santiago Bernabeu. (Foto: REUTERS)
  • "Warum denn nicht?", sagt Ronaldo auf die Frage, ob er sich einen Abschied von Real Madrid vorstellen könne.
  • Angeblich liegt seine Ablösesumme allerdings bei etwa einer Milliarde Euro.
  • Außerdem äußert er sich über seine Rivalität mit Lionel Messi vom FC Barcelona.

Ronaldo spielt seit 2009 bei Real

Weltfußballer Cristiano Ronaldo zieht einen Wechsel zu einem anderen Verein in Betracht. "Warum denn nicht?", antwortete der Portugiese, der derzeit beim spanischen Klub Real Madrid unter Vertrag steht, auf die Frage, ob er sich das eines Tages vorstellen könne: "Im Moment spiele ich für Real Madrid, aber man kann nie wissen. Man muss tun, was einen glücklich macht. Was morgen passiert, weiß niemand", sagte er in einem Interview mit dem kicker.

Ronaldo, dessen Leben von 9. November an in einem Dokumentarfilm im Kino zu sehen ist, spielt seit 2009 für die Königlichen und gewann mit Real unter anderem 2014 die Champions League. "Ich kann nur sagen, dass ich immer mein Bestes geben werde, für meinen Klub und für Portugal", sagte der Stürmer.

Ein Abschied aus Madrid dürfte allerdings sehr kostspielig sein: Angeblich liegt die Ablösesumme für den teuersten Fußballer der Welt (94 Millionen Euro Ablöse beim Wechsel von Manchester United nach Madrid) bei einer Milliarde Euro.

"In meinem Kopf bin ich der Beste"

In einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit spanischen Medien hatte sich Ronaldo auch zu seiner Rivalität mit Lionel Messi vom FC Barcelona geäußert. "Für viele ist Lionel Messi der Beste, aber in meinem Kopf bin ich es. Ich denke, jeder sollte so denken, wenn er Großes erreichen will", sagte der 30-Jährige. CR7 räumte ein, dass zu seinen Fehlern auch gehöre, dass er kein guter Verlierer sei. "Ich kann nicht verlieren. Ich ärgere mich sehr, schreie, sage Dummheiten und hinterher bedauere ich es immer." In gewisser Weise sei er aber doch bescheiden: "Ich lerne gern von Sportlern, auch von anderen Sportarten. Man kann sich immer irgendwie verbessern."

Ronaldo wurde bereits dreimal zum Weltfußballer des Jahres gewählt, gewann zweimal die Champions League und vier nationale Meister- sowie fünf Pokaltitel. In bisher mehr als 300 Pflichtspielen für Real erzielte er im Schnitt mehr als ein Tor pro Spiel.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: