Fußball:Real-Stars gut drauf - Kroos: Mit gutem Gefühl zur EM

Lille (dpa) - Die Topstars von Real Madrid haben den Schwung vom Champions-League-Sieg mit zur EM gebracht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lille (dpa) - Die Topstars von Real Madrid haben den Schwung vom Champions-League-Sieg mit zur EM gebracht.

„Alle von Real Madrid sind mit einem guten Gefühl zur EM gefahren, mit Selbstvertrauen, das du hast als Champions-League-Sieger. Dazu haben diese Spieler auch eine gewisse Qualität, die sie schon früh im Turnier zeigen konnten“, sagte Toni Kroos nach seinem blendenden Auftritt beim 2:0-Auftaktsieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine am Sonntagabend in Lille. Kroos war von der UEFA zum „Man of the Match“ gewählt worden.

Wenige Stunden zuvor hatte sein Teamkollege Luka Modric Kroatien mit einem Traumtor zum 1:0 gegen die Türkei geschossen. Auch Gareth Bale erzielte beim 2:1 von Wales gegen die Slowakei ein Tor. Superstar Cristiano Ronaldo greift erst am Dienstag bei der Partie Portugals gegen Island in des Turnier ein. Kroos warnte jedoch auch: „Aber es war für alle auch nur das Auftaktspiel.“

Die positive Tendenz entspricht zudem überhaupt nicht den Erfahrungen der WM 2014. Damals hatten die meisten Real-Stars in Brasilien wenige Wochen nach einem Champions-League-Sieg große EM-Enttäuschungen hinnehmen müssen. Dem Brasilianer Marcelo unterlief gleich im Eröffnungsspiel ein Eigentor. Cristiano Ronaldo schied sogar wie seine spanischen Teamkollegen schon in der Vorrunde aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: