Fußball:Platini will vor Ethikkommission aussagen: Alles legal

Nyon (dpa) - Nach Millionen-Zahlungen des Fußballweltverbandes will sich UEFA-Präsident Michel Platini der FIFA-Ethikkommission stellen. In einem Brief an die Mitgliedsverbände des europäischen Verbandes beteuerte Platini am Montag noch einmal, nichts Illegales getan zu haben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nyon (dpa) - Nach Millionen-Zahlungen des Fußballweltverbandes will sich UEFA-Präsident Michel Platini der FIFA-Ethikkommission stellen. In einem Brief an die Mitgliedsverbände des europäischen Verbandes beteuerte Platini am Montag noch einmal, nichts Illegales getan zu haben.

"Dieses Einkommen habe ich den zuständigen Behörden vollumfänglich und wie gesetzlich vorgesehen deklariert", hieß es in dem Schreiben.

Platini erklärte erneut, den Betrag von zwei Millionen Schweizer Franken als Angestellter der FIFA von 1998 und 2002 verdient zu haben. " (...) und nachdem erste Teilbeträge bezahlt worden waren, erfolgte im Februar 2011 die Auszahlung des ausstehenden Betrags in der Höhe von zwei Millionen Franken", schrieb Platini.

"Ich bin mir bewusst, dass diese Ereignisse mein Bild in der Öffentlichkeit und meinen Ruf beeinträchtigen können, und damit auch das Bild der UEFA", so der Franzose weiter. Angesichts der laufenden Ermittlungen müsse er es unterlassen, detaillierte Angaben zu machen. Er sei jedoch keines Fehlverhaltens beschuldigt worden. Platini war im Zuge der FIFA-Korruptionsaffäre als Zeuge befragt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: