Fußball:Nürnberger Talent Stark wechselt zu Hertha BSC

Nürnberg (dpa) - Nürnbergs Trainer René Weiler hat den Transfer von Defensivspieler Niklas Stark zu Hertha BSC in die 1. Liga bestätigt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa) - Nürnbergs Trainer René Weiler hat den Transfer von Defensivspieler Niklas Stark zu Hertha BSC in die 1. Liga bestätigt.

„Er wird nach Berlin wechseln und künftig für Hertha BSC spielen“, erklärte Weiler nach dem Training des Fußball-Zweitligisten. Bei der ersten Übungseinheit des 1. FC Nürnberg in der neuen Woche war der U19-Europameister von 2014 schon nicht mehr dabei. Er absolvierte bereits den Medizincheck in der Hauptstadt.

Laut „Bild“-Zeitung soll das 20 Jahre alte Abwehr-Talent Stark für eine Ablösesumme von etwa drei Millionen Euro nach Berlin kommen und einen Vertrag bis 2019 unterzeichnen. Stark hatte am Sonntag beim 1:2 in Bochum noch für den „Club“ gespielt und war der beste Akteur der Franken. Weiler bedauerte den Abgang sportlich, sagte aber mit Blick auf die angespannte finanzielle Situation seines Arbeitgebers: „Wenn das Transfergeld dem Verein gut tut, dann muss man diese Entscheidung als Trainer auch akzeptieren.“

Stark kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Abwehr spielen. Eine offizielle Bestätigung des Transfers gab es von Hertha zunächst nicht. Stark wurde in Neustadt a.d. Aisch nahe Nürnberg geboren und kam schon als Neunjähriger zum Club. In der Bundesliga absolvierte er 24 Spiele, in der 2. Liga kam er zu 30 Einsätzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: