Fußball:Niersbach verwundert über erneute Blatter-Kandidatur

Mainz (dpa) - DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat sich verwundert über die erneute Kandidatur von Joseph Blatter als FIFA-Präsident geäußert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa) - DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat sich verwundert über die erneute Kandidatur von Joseph Blatter als FIFA-Präsident geäußert.

"Für mich gilt sein Wort, dass dies seine letzte Amtszeit ist", sagte Niersbach im ZDF-"Sportstudio". Blatter hatte kürzlich seinen Willen zu einer fünften Amtszeit bekundet. Vor seiner Wahl 2011 hatte der Schweizer von seiner letzten Periode an der Spitze des Fußball-Weltverbandes gesprochen.

Niersbach ist enger Vertrauter von Michel Platini. Der UEFA-Präsident gilt als möglicher Herausforderer Blatters bei der Wahl im Mai 2015. Der DFB-Chef deutete nun allerdings an, dass Platini einen Wahlkampf gegen Blatter scheuen und im UEFA-Amt bleiben könnte. Platini will sich erst nach der WM im Sommer zu seinen Ambitionen öffentlich äußern. Blatter führt die FIFA seit 1998 an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: